zum Hauptinhalt
Zwischen Boot und Büro. Conny Waßmuth paddelt für ihren eigenen Erfolg und hilft zudem im Brandenburger Sportministerium mit, den märkischen Aktiven optimale Bedingungen zu ermöglichen.

Die Kanutin Conny Waßmuth profitiert von einem neuen Brandenburger Sportförderprogramm für die duale Karriere. Neben ihrem Training arbeitet sie in der Landesverwaltung und ist dort noch ein Unikat. Dank der beruflichen Perspektive hat die Olympiasiegerin eine weitere Teilnahme bei Sommerspielen als Ziel.

Von Tobias Gutsche

In Potsdam findet in dieser Woche eine interdisziplinäre Tagung zum Thema Angst statt. Der Philosoph Rüdiger Zill vom Einstein Forum über die Ursachen von Angstkonjunkturen, falsche Panikmache, Angst als politisches Statement - und die versteckten Vorzüge, die Angst haben kann.

Von Jan Kixmüller

Der Sieg der Steinadler beim Brandenburger Handball-Landespokal bedeutete nicht nur einen Überraschungscoup, sondern zugleich das Ticket für den DHB-Amateurpokal. In dessen Achtelfinale darf die Traditionsmannschaft des VfL Potsdam in der MBS-Arena ran - gegen ein Team aus Elbflorenz.

Von Tobias Gutsche

Als Titelverteidiger startet Turbine Potsdam bei seinem diesjährigen Hallencup in der MBS-Arena. Sieben andere Mannschaften aus sieben Ländern werden nun versuchen, die Potsdamerinnen von ihrem Thron zu stoßen. Allesamt zählen die Gästeteams zur Spitze in ihrem Land.

Auszüge aus einem Klassiker der jüdischen Literatur gibt es heute in der Stadt- und Landesbibliothek zu hören. In der Reihe „Boehlichs Bücher – Weltliteratur wiederentdeckt“ ist heute um 19 Uhr Schauspieler Bernd Geiling zu Gast.

Ein Dauerärgernis in Potsdam- West ist der ruinöse Zustand des einstigen Kinos „Charlott“ am Bahnhof Charlottenhof. Doch nun gibt es etwas Bewegung: Ein zwischenzeitlich schon abgewiesener Antrag des Berliner Besitzers zur Nutzung der Immobilien für die Nahversorgung werde nun geprüft, bestätigte eine Stadtsprecher den PNN auf Anfrage.

Der Ernährungsforscher Tim J. Schulz vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Bergholz-Rehbrücke (DIfE) erhält den international renommierten Paul Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Nachwuchspreis.

Mit Hilfe Potsdamer Technik haben Astronomen in einem riesigen Sternhaufen ein verborgenes Schwarzes Loch entdeckt. Wie das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) mitteilte, konnten die Wissenschaftler unter der Leitung der Georg-August-Universität Göttingen mit dem vom AIP entwickelten Muse-Instrument der ESO am Very Large Telescope in Chile einen Stern im Kugelsternhaufen NGC 3201 ausmachen, der sich sehr seltsam verhält.

Ihren Namen verdankt die Reformpädagogik der italienischen Ärztin Maria Montessori. Sie gründete 1907 in Rom ein Kinderhaus und entwickelte die Grundlagen jener Pädagogik, die inzwischen auch in zahlreichen Schulen und Kindergärten in Deutschland angewendet wird.

Immer wieder gern besucht. Zum Turbine-Hallencup kehren Gastmannschaften und Zuschauer seit nunmehr sechs Jahren zurück. Von den teilnehmenden Teams waren alle schon mal da.

Europäisches Frauenfußball-Flair wird in der MBS-Arena herrschen. Zum AOK-Hallencup von Turbine Potsdam kommen sechs Champions-League-Teilnehmer der aktuellen Saison. Die Ausrichtung als internationales Zusammentreffen hat sportlichen und gesellschaftlichen Wert.

Von Peter Könnicke