zum Hauptinhalt

Bei einer Fahrzeugkontrolle in Potsdam hat die Polizei einen Reichsbürger festgenommen. Wegen Volksverhetzung hatte die Staatsanwaltschaft in Cottbus einen Haftbefehl gegen den 36-Jährigen erlassen.

Von Roberto Jurkschat

Werder ist 2018 erstmalig ein Austragungsort der Ruder-Bundesliga. Die Stadt investiert in ihre Regattastrecke, der gastgebende Verein macht sich selbst ein Geschenk und die „Königinnen der Havel“ freuen sich auf ihren Heimrennen.

Von Tobias Gutsche
Potsdam boomt: In der Waldstadt werden derzeit Pro-Potsdam-Wohnungen gebaut.

Mieter in Potsdam müssen für ihre Wohnungen oft mehr zahlen, als sie es sich leisten können. Die Stadtverwaltung ist alarmiert. Ein Immobilienexperte sieht nur eine Möglichkeit, die Krise am Wohnungsmarkt abzumildern.

Von
  • Peer Straube
  • Henri Kramer

Brandenburgs Wirtschaft startet positiv ins neue Jahr. „Die Voraussetzungen für ein weiteres Jahr im Vorwärtsgang sind gut“, sagte André Sinanian, der Vorsitzende der Bezirksgruppe Potsdam der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

Von Roberto Jurkschat

Immer wieder hat es Debatten zu einem dritten Havelübergang gegeben, doch stets fanden sich im Stadtparlament Mehrheiten gegen so ein Vorhaben. Nun haben CDU/ANW der Forderung Nachdruck verliehen.

Von Henri Kramer

Bei SPD und Linke gärt es vor der Oberbürgermeisterwahl in Potsdam weiter: An der Nominierung der Kandidaten scheiden sich in den Parteien die Geister.

Von Henri Kramer

Einkäufer im Bornstedter Feld müssen sich in den nächsten Tagen umstellen. Der Sky-Supermarkt in der Nedlitzer Straße schließt ab Freitag für einige Tage wegen Umbauarbeiten

Von Marco Zschieck

Wer den professionellen Umgang mit Pastell-, Ölkreiden und Aquarellfarben lernen will, kann sich noch für den Volkshochschulkurs „Zeichnen-Aquarellieren- Kolorieren“ der Potsdamer Malerin und Grafikerin Beret Hamann anmelden. Für das Angebot an der Volkshochschule im Bildungsforum sind noch Plätze frei.

Von Roberto Jurkschat
Signalstark. Spektrum des solaren Zwillingssterns 18 Scorpii.

Das Team des „Potsdam Polarimetric and Spectroscopic Instruments“ (Pepsi) am Large Binocular Telescope (LBT) in Arizona stellt der Wissenschaft nun einzigartige Atlanten mit hoher spektraler Auflösung zur Verfügung. Pepsi ist der präziseste und hochauflösendste Spektrograf der Welt, der am Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) entwickelt wurde.

Der SSV Turbine Potsdam wirbt um neue Mitglieder für seine Faustball-Abteilung. Vor allem wird nach Senioren Ausschau gehalten. Der Abteilungsvorsitzende Dietrich Ulbrich weiß von den vielen positiven Aspekten dieses Rückschlagspiels zu berichten.

Von Tobias Gutsche

Unter bemerkenswerten Umständen ist am Dienstagvormittag ein Prozess wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs verschoben worden. Vor dem Amtsgericht sollte sich dabei ein 38 Jahre alter Potsdamer verantworten, weil er eine Frau, die er im Klinikum „Ernst von Bergmann“ kennengelernt hatte, bei einem Treffen dort plötzlich intensiv auf den Mund geküsst und ihr Gesäß berührt haben soll.

Bei einer seit Monaten laufenden Einbruchserie in Potsdamer Wohnungen und Einfamilienhäuser kann die Polizei noch keinen Durchbruch vermelden. „Es liegen uns verschiedene, voneinander abweichende Täterbeschreibungen vor“, sagte eine Polizeisprecherin jetzt auf PNN-Anfrage.

Der emeritierte Physikprofessor Ludwig Brehmer von der Universität Potsdam wird am kommenden Sonntag über „die Potsdamer Forschungslandschaft im Strudel der Wendejahre“ sprechen. Bei der Veranstaltung wird Brehmer, der selbst eine siebenbändigen Buchreihe zur „Geschichte der Hochschulstadt in Sanssouci“ verfasst hat (Band 7, 2017, ISBN 978-3-00-056990-6) , zum einen über die Entwicklung von den Akademie-Instituten der DDR-Forschung zur Forschung der außeruniversitären Institute sprechen.

Ins Netz. Mit 14 Treffern aus den ersten acht Ligaspielen ist Reiko Zech bislang Potsdams bester Saison-Torschütze.

In den letzten Spielen des vergangenen Jahres blieben die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam unter ihren Möglichkeiten. Nun arbeiten sie an mehr Geschlossenheit. Ihr erstes Trainingswochenende 2018 hatte internationales Flair.

Von Peter Könnicke