zum Hauptinhalt
Noch immer ist die Einengung der Zeppelinstraße umstritten.

In Potsdam wird gern emotional diskutiert. Die Bandbreite an Themen ist dabei groß. 2017 ging es zum Beispiel um Altglas, Verkehrsprobleme, Toiletten und die Statue eines kommunistischen Diktators.

Von Marco Zschieck
Fußballtalk. Thomas Helmer moderiert den „Doppelpass“.

25 Jahre Sport1: Der Nischensender muss sich mit deutlich weniger Live-Fußball neu aufstellen. Ein Leuchtturm strahlt weiterhin.

Von Markus Ehrenberg

Wechsel an der ARD-Spitze: Zu vielen alten Herausforderungen kommen neue Probleme hinzu. Auch die Politik wird reagieren müssen.

Von Kurt Sagatz

Fußball, Volleyball, Football, Handball, Wasserball, Judo und Gewichtheben: Potsdam hat in etlichen Sportarten Mannschaften auf hoher nationaler Ligenebene mit regelmäßigen Heimauftritten zu bieten. Doch es gibt auch weitere reizvolle Teams.

Von Peter Könnicke
Besetzt. Im Juli wurde die FH von Abrissgegnern in Beschlag genommen.

Ein neues Museum, ein neues Bad, neue Gesichter im Rathaus, ein Abriss und ein Baustart in der Potsdamer Mitte und die Bundestagswahl: Ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse 2017.

Von Jana Haase

Die Universität blickt auf vielerlei Erfolge zurück, manche davon waren späktakulär, andere kamen überraschend. Aber: Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten.

Von Jan Kixmüller

2017 konnte Potsdam wieder für einige Rekord-Nachrichten sorgen – nicht alle sind positiv:Erstmals seit 1990 gab es mehr als 1000 Hochzeiten – nämlich 1009, konnte Standesamtchefin Ulrike Wildner im Januar verkünden. Potsdam sei sogar Weltspitze beim Heiraten – wenn man die Zahl der Trauungen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setze.

Schlecht für die Welterbeparks in Potsdam: Der Buchsbaumzünsler.

2017 war in Potsdam tierisch was los. Erinnern Sie sich noch an den Buchsbaumzünsler? Nein? Diese asiatische Falterart hat der Schlösserstiftung zu schaffen gemacht - und konnte nur mit "Karate" besiegt werden.

Von Jana Haase

Etliche Potsdamer Sportmannschaften spielen in den deutschen Top-Ligen und haben weit über die Region hinaus einen guten Ruf. In der eigenen Stadt sind Wandel und Anspruch die Herausforderung für die Vereine. Ein Plädoyer.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke