zum Hauptinhalt

Zwei Männer hatten im Hügelweg die Alarmanlage eines Mazda ausgelöst, nach ihrer Entdeckung durch die Besitzer des Fahrzeugs ergriffen sie die Flucht, hinterließen aber deutliche Fußabdrücke im Schnee.

Von Roberto Jurkschat

Am Montag feierte das Marktcenter Potsdam sein 20-jähriges Bestehen. Eine Markthalle am selben Standort gab es bereits 1974. Die Kunden schätzen bis heute das Persönliche.

Erst die Faust, dann das MesserInnenstadt - Erst gab es mit der Faust einen Schlag ins Gesicht, dann kam auch noch ein Messer ins Spiel: Ein 24-jähriger Berliner und ein 32-jähriger Potsdamer sind in der Nacht zu Montag in einer Bar in der Kurfürstenstraße aneinander geraten. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Von Roberto Jurkschat

Wegen des angekündigten Rückzugs der renommierten Ullmann-Mediengruppe von Potsdam ins pfälzische Rheinbreitbach droht dem Unternehmen nun die Rückzahlung von Fördermitteln. Das bestätigte eine Sprecherin des Landeswirtschaftsministeriums auf PNN-Anfrage.

Bunter Himmel. Polarlichter sind ein faszinierendes Schauspiel.

Für die Inuit sind sie ein Übergang ins Jenseits, für die meisten anderen einfach ein faszinierendes Naturphänomen: Aurora borealis, besser bekannt als Polarlichter. Am morgigen Mittwoch widmet sich ein Vortrag in der Urania Potsdam, Gutenbergstraße 71/72, den „tanzenden Farben“ am Nachthimmel der nördlichen und südlichen Hemisphäre.

Von Roberto Jurkschat

Nach dem tätlichen Angriff im Potsdamer Bauamt scheinen sich ein leitender Behördenmitarbeiter und ein Potsdamer wieder zu versöhnen. Beide Seiten hätten sich auf einen Täter-Opfer-Ausgleich eingelassen.

Von Henri Kramer