zum Hauptinhalt

Die Traditionsmannschaft des VfL Potsdam hat sich für die Endrunde des brandenburgischen Handball-Pokals qualifiziert. Neben den Lokalmatadoren werden auch Clubs aus dem Potsdamer Umland mit dabei sein - wie der HV Grün-Weiß Werder, für den zuerst aber Oberliga-Derbys bevorstehen.

Von Tobias Gutsche

Beim DFB-Bundestag im Dezember steht die Strukturreform der vierthöchsten deutschen Fußball-Spielklasse inklusive der Drittliga-Aufstiegsregelung auf dem Plan. Dazu hat der Nordostdeutsche Fußballverband nun zwei eigene Anträge gestellt, um sein Territorium zu verteidigen.

Auf den Hund gekommen. Die Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ von Regisseur Christian Alvart (3.v.l.) nutzte in dieser Woche die Studios in Babelsberg. Die zehnteilige Serie über die Erlebnisse eines Polizisten-Duos in Berlin soll 2018 ausgestrahlt werden.

Die Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ drehte in Potsdam. Die neue Staffel von „Babylon Berlin“ des X-Filme-Chefs Stefan Arndt erhält Förderung für eine dritte Staffel.

Von Kay Grimmer

Die Postdoc-Preise des Landes Brandenburg gehen in diesem Jahr komplett nach Potsdam. Am Donnerstag zeichnete Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) die Politikwissenschaftlerin Andrea Bahr vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) sowie die Umweltwissenschaftlerin und Meeresgeologin Sze Ling Ho vom Potsdamer Standort des Alfred-Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) aus.

Krampnitz - Im Wettbewerb zur Gestaltung des geplanten Viertels Krampnitz sind noch zehn Planer mit ihren Ideen im Rennen. Das ist Ergebnis einer Jurysitzung, wie der kommunale Entwicklungsträger für Krampnitz am Donnerstag mitteilte.

Wer in Deutschland unscharf sieht, kann schnell eine Brille kaufen. In Entwicklungsländern ist das nicht so – auch in Potsdams neuer Partnerstadt Sansibar, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte.

Von Henri Kramer

Vereins- und Verbandsvertreter des Landessportbundes Brandenburg treffen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung, um allgemein die sportliche Entwicklung in der Mark auszuwerten. Jüngst hatte es bereits den Austausch zu einem spezifischen Thema gegeben: Integration.

Von Peter Könnicke