zum Hauptinhalt
Es muss einfach raus. Seinen Gefühlen lässt Angelo Grunz freien Lauf, wenn er zwischen den Pfosten steht – oder eben auch mal nach einer Parade sitzt.

Bei den Handballern des VfL Potsdam zeigt die Formkurve nach oben - und sie möchten den Trend auch im nächsten Heimspiel fortsetzen. Als großer VfL-Leistungsträger hat sich in dieser Drittligasaison Angelo Grunz herauskristallisiert. Ein mitreißender Torwart mit Heimatverbundenheit.

Von Tobias Gutsche

Der Potsdamer Klimaökonom Ottmar Edenhofer über die Notwendigkeit eines gerechten CO2-Preises, den Kohleausstieg, effektive und faire Klimapolitik und die Aufgaben der UN-Klimakonferenz in Bonn „Ein Preis für Kohlendioxid wird Innovationen entfesseln“.

Von Jan Kixmüller
Zu dritt das Können gezeigt. Beim Lehrgang der U16-Nationalauswahl im brandenburgischen Lindow waren die Potsdamer Felix Meesmann, Theo Tirkot und Corbinian Mitterer dabei.

Wieder einmal macht sich die gute Nachwuchsarbeit beim USV Potsdam bezahlt. Zuletzt nahmen gleich drei Jungadler an einem Lehrgang der deutschen U16-Rugby-Nationalmannschaft teil. Der USV erkennt bei sich eine gute Basis, um die Talente so weiter reifen zu lassen, wie sich der Verband das wünscht.

Zur UN-Klimakonferenz, die noch bis 17. November in Bonn stattfindet, hat der Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber am Montag dieser Woche auf ein "nie da gewesenes Risiko für die Menschheit durch die globale Erwärmung" hingewiesen.

Nach der Elternzeit oder einer Pflege von Angehörigen wieder zurück in den Arbeitsmarkt gehen – das ist nicht immer einfach. Mit dem Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ wendet sich die Arbeitsagentur Potsdam gemeinsam mit dem Jobcenter und der Landeshauptstadt an Arbeitnehmer, die nach einer familienbedingten Auszeit wieder Arbeit finden wollen.

Von Roberto Jurkschat

Während die Immobilienpreise in Potsdam wie berichtet weiter wachsen, greift die öffentliche Hand dabei vergleichsweise wenig zu: Bei den sogenannten Hebesätzen für die Grundsteuer liegt Potsdam nur im unteren Mittelfeld. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Immobilienvermittlers homeday.

Von Roberto Jurkschat
Hoch hinaus. Josefine Konrad (u.) sowie Tami Lina Adler gewannen mit einem neuen Landesrekord Bronze.

In Brandenburg und dem nordostdeutschen Raum haben sich die Potsdamer Sportakrobaten bereits in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Nun glänzten sie auch auf der nationalen Bühne, indem sie erstmalig Medaillen bei Deutschlands Nachwuchs-Meisterschaft holten.

Von Peter Könnicke