zum Hauptinhalt
Das Grauen wabert durch Frankfurt. Geister der Vergangenheit bedrohen im HR-„Tatort“ das Leben einer jungen Frau (Luise Befort).

Ausflug ins Paranormale: Der Hessen-„Tatort“ erzählt zu Halloween eine Spukhausgeschichte. Der Horrorstreifen dürfte viele Zuschauer verwirren, aber immerhin hält er sich an die Genre-Regeln.

Von Kurt Sagatz

Kurzen Prozess machte der Schweriner SC im Frauenvolleyball-Bundesligaduell mit dem SC Potsdam. 0:3 mussten sich die Potsdamerinnen auswärts geschlagen geben, waren aber immerhin nah dran an einem Satzgewinn. Nun wartet bereits das nächste Heimspiel auf den SCP.

„Fair“ heißt das Projekt der Uni Potsdam, bei dem die Werte und Tugenden des Boxen vermittelt werden sollen – nicht nur für sportlichen Erfolg.

Mit dem Projekt „Fair“ will der Universitätssportverein Potsdam Kindern und Jugendlichen wichtige Werte des Miteinanders vermitteln und jugendlichen Flüchtlingen bei der Integration helfen. Das Potenzial des Boxen soll dabei genutzt werden. Für sein Vorhaben sucht der USV noch finanzielle Förderer.

Nedlitz - Um im Potsdamer Norden eine Annahmemöglichkeit für Schadstoffe zu schaffen, könnte das Schadstoffmobil jeden Samstag an der Kompostieranlage in Nedlitz Halt machen und dort zu den regulären Öffnungszeiten der Anlage Sondermüll und Schadstoffe wie Altöl oder Batterien annehmen. Das ergab eine Prüfung der Stadt im Auftrag des Ortsbeirates Groß Glienicke.

Von Roberto Jurkschat

Für die Marketingkampagne „Mehr Zukunft Potsdam/Potsdam-Mittelmark“ für den Biotech- und Gesundheitsstandort in der Region ist am Donnerstag eine neue Webseite, „Mehr Investition“, online gegangen. Die Kampagne der Landeshauptstadt und des Landkreises Potsdam-Mittelmark, die im März 2016 gestartet wurde, soll Unternehmen, Kunden und Investoren auf die Region aufmerksam machen.

Von Roberto Jurkschat

Es wird stürmisch und Halloween steht vor der Tür. Wir haben ein paar Veranstaltungen herausgesucht, zu denen sich ein Abstecher lohnen könnte: Frauen graut’s vorm Alter, manchen vor Halloween, dem Schwein vorm Schlachter...

Von Roberto Jurkschat

Winterspeck hat sich der SV Babelsberg 03 noch nicht angefuttert in der Regionalliga Nordost. Mit sieben Unentschieden auf dem Konto nährt sich die Mannschaft von Trainer Almedin Civa nur mühsam von Punkten.

Von Peter Könnicke

Fernsehübertragungen aus höheren Fußballligen sind bekannt, doch auf den unteren Ebenen gibt es kaum TV-Präsenz. Der Fußball-Landesverband Brandenburg möchte das in der Mark ändern und hat deshalb eine Kooperation mit der Internetplattform "sporttotal.tv" geschlossen.

Von Peter Könnicke
Warnt schon lange. Ines Geipel von der Doping-Opfer-Hilfe.

In der DDR wurde Staatsdoping an Leistungssportlern vollzogen. Ein neues Forschungsprojekt hat nun die verheerenden Folgen dieser Behandlungen dokumentiert: Skeletterkrankungen, Essstörungen und Depressionen führen zu einer deutlich verringerten Lebenserwartung der Betroffenen.

Von Peter Könnicke