zum Hauptinhalt
Gegen Nazitum. Viele Fans distanzieren sich von Hetzern in Stadien.

Antisemitismus ist in der Fußballszene nach wie vor verbreitet. Auch der Regionalligist SV Babelsberg 03 und dessen Fans sahen sich schon oft mit solch menschenverachtenden Vorfällen konfrontiert. Etliche Verbände fordern endlich ein Umdenken.

Bei einem Unfall auf der Nedlitzer Straße sind am Dienstagmorgen sechs Personen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte eine 33-jährige Seat-Fahrerin von der Nedlitzer Straße nach links in die Straße Am Pfingstberg abbiegen.

Von Roberto Jurkschat

Bei der ARD-Sportschau wird traditionell das "Tor des Monats" gekürt. Für den September ist Manuel Hoffmann vom Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 nominiert. Mit seinem wunderschönen Treffer aus dem Auswärtsspiel gegen Neugersdorf tritt er gegen Erstligaprofis an.

Von Tobias Gutsche

Innenstadt - Die rituelle Laubhütte der Gesetzestreuen Jüdischen Landesgemeinde Brandenburg in der Potsdamer Yorckstraße ist entweiht worden. Wie Schimon Nebrat, der Geschäftsführer der Gemeinde am Dienstagabend mitteilte, habe sich ein Unbekannter in der Nacht von Montag zu Dienstag Zutritt in die sogenannte Sukka verschafft und sich dort entleert.

Präzisionsarbeit. Discgolfer werfen ihre Frisbees in Metallkörbe.

Die Hyzernauts aus Potsdam sind dieses Jahr der beste Discgolf-Verein Deutschlands, sie dominierten das nationale Championat. Das steigende Interesse an ihrer Sportart lässt die Potsdamer über infrastrukturelle Neuerungen nachdenken. Und obendrein verfolgen sie eine ganz besondere Mission.

Von Tobias Gutsche

Der Bornimer Sportclub bietet verschiedene Sportkurse für Kinder, Senioren oder Anfänger. Wer gerne gedrillt wird, ist hier aber auch richtig – egal ob beim Zumba- oder beim Fitnesskurs

Von Sarah Kugler

Die Gründung des ZZF Potsdam geht zurück auf eine Empfehlung des Wissenschaftsrates von 1991, der parallel zur Auflösung der SED-dominierten Forschungsinstitute der DDR-Akademie der Wissenschaften die Schaffung neuer geisteswissenschaftlicher Zentren vorsah. Der daraufhin 1992 gegründete „Forschungsschwerpunkt Zeithistorische Studien“ (FSP) entwickelte sich unter seinem Gründungsdirektors Jürgen Kocka in wenigen Jahren zu einer international anerkannten Einrichtung auf dem Gebiet der DDR-Forschung.

Nach der in 3sat ausgestrahlten Dokumentation über den Wiederaufbau der Garnisonkirche kritisieren Kunsthistorikerin Saskia Hüneke und Pastorin Rugenstein sich gegenseitig.

Von Peer Straube

Wenn die Fußballmannschaften von Energie Cottbus und dem SV Babelsberg 03 aufeinandertreffen, versetzt das die Polizei und Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft. Für das anstehende Regionalliga-Derby gibt es zahlreiche Vorkehrungen.

Von Peter Könnicke