zum Hauptinhalt
Experiment. Potsdams Verkehrsbetrieb hatte unter anderem diesen Hybridbus getestet. Doch für den Dauereinsatz entschied man sich anders.

Damit die Luft in Potsdam sauberer werden kann, wären Elektroautos eine Hilfe. Doch noch geht es mit der Etablierung der neuen Technik nur schleppend voran.

Von Marco Zschieck

Auch im letzten Saisonspiel der zweiten American-Football-Liga Nord fuhren die Potsdam Royals einen Sieg ein. Sie gewannen zum Abschluss gegen die Paderborn Dolphins. Um endgültig von einem perfekten Jahr sprechen zu können, müssen die Potsdamer nun noch im Aufstiegskampf bestehen.

Sein zweites Saisonspiel ging für Handball-Drittligist VfL Potsdam ebenfalls verloren. Bei der Heimniederlage gegen den DHK Flensborg war das einer schwachen, leidenschaftslosen Leistung in der ersten Hälfte geschuldet. Es gab aber auch Positives abzuspeichern.

Von Tobias Gutsche
Sie durfte Regie führen. Die 17-jährige Gina Chmielinski (l.) machte ihre Aufgabe als Spielgestalterin im offensiven Turbine-Mittelfeld sehr gut – auch wenn Jenas Luca Graf sie daran zu hindern versuchte.

Beim Saisonstart der Frauenfußball-Bundesliga kam Turbine Potsdam gegen den FF USV Jena in der zweiten Halbzeit zunehmend besser zurecht und siegte am Ende deutlich mit 4:1. An allen Potsdamer Toren beteiligt, war Svenja Huth. Neben ihr gefielen auch zwei Turbine-Youngsters.

Von Tobias Gutsche
Pro Person und Jahr soll die Grundgebühr für Haushalte von 25,08 Euro auf 27,99 Euro steigen.

Die Stadt plant eine Erhöhung der Abfallgebühren. Die Biomüll-Entsorgung jedoch soll günstiger werden.

Die Universität Potsdam im Neuen Palais.

Die Potsdamer Universität belegt vordere Plätze in internationalen Ranglisten: Nun hat sie es ins renommierte „Times Higher Education“ (THE)-Ranking geschafft - und ist bei ausländischen Spitzenforschern beliebter denn je.

Von Jan Kixmüller

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, den Stadt und Land gemeinsam gehen wollen: Die deutliche Ausweitung der Fördergebiete für den sozialen Wohnungsbau in Potsdam schafft eine wichtige Voraussetzung dafür, dass in Potsdam künftig mehr Wohnungen auch für weniger zahlungskräftige Mieter entstehen. Dass der Bedarf vorhanden ist, kann niemand bestreiten.

Von Marco Zschieck

Fortuna Babelsberg und der RSV Eintracht 1949 verpassen einen Coup im brandenburgischen Fußball-Landespokal. Das Ticket für die dritte Runde sicherte sich Regionalligist SV Babelsberg 03, bei dessen Sieg die beiden erst jüngst geholten Neuzugänge gleich viel Spielpraxis sammelten.

Von Peter Könnicke