zum Hauptinhalt
Blick am 11. August über die Baustelle mit den entstehenden Rohbauten für die künftige Tesla Giga-Factory.

Die neue E-Auto-Fabrik in Grünheide soll für Arbeiter und Zulieferer vor allem über die Schiene erreichbar sein. Das verspricht Tesla. Erstmals trat ein Vertreter des Konzerns im Brandenburger Parlament auf. Aber wo hakt es noch?  

Von Thorsten Metzner
Andreas Kalbitz, der frühere Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion von Brandenburg.

Das Berliner Landgericht entscheidet Freitag, ob die Annullierung der AfD-Parteimitgliedschaft von Andreas Kalbitz rechtens war. Wie geht es nach dem Urteil weiter? Könnte der Landesverband aufgelöst werden? Die wichtigsten Fragen im Fall Kalbitz.

Von Oliver von Riegen
Daniele Franze mit einem jungen Rotfuchs.

Daniele und Gunter Franze geben mutmaßlich verwaisen Fuchskindern in Barnim ein zeitweiliges Zuhause. Erklärtes Ziel der beiden Wildtierretter ist es, ihre Schützlinge wieder auszuwildern. Ob das tatsächlich klappt, bleibt unklar. Ihr Engagement ist nicht unumstritten