zum Hauptinhalt

Das Verhalten mancher arabischer Flüchtlinge löst Unbehagen aus. Die Gründe sind vielfältig, erklären Experten – und ein Integrationsbeauftragter warnt vor neuer Gewalt

Potsdam - Die Brandenburger Grünen kritisieren, dass keine Neuanträge mehr im sogenannten Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) bewilligt werden, um beispielsweise die Beweidung von Heideflächen mit Schafen oder extensivem Grünland mit Rindern zu unterstützen. „Die Schafbestände haben sich bereits halbiert, die Schäfer und Rinderhalter sorgen sich wegen des Wolfs um ihre Tiere und zur Krönung dreht der Minister auch noch den Förderhahn zu“, kritisiert der landwirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Benjamin Raschke.

Trommeln für Tegel. Im Herbst 2019 könnte es parallel zur Landtagswahl in Brandenburg einen Volksentscheid über die Offenhaltung des Berliner Flughafens Tegel geben. Zunächst soll am 24. März der offizielle Startschuss für eine Mobilisierung zur Volksinitiative fallen, kündigten die Organisatoren am Montag an.

In Brandenburg startet Volksinitiative für Tegel. BER-Nachtflugverbot wurde noch nicht verschärft

Von Thorsten Metzner