zum Hauptinhalt

Potsdam - Die CDU-Fraktion hat die Landesregierung in einem Antrag aufgefordert, die finanziellen Mittel für die Sanierung und Sicherung der Kirchen in Brandenburg auch für die kommenden Jahre bereitzustellen. „Wir brauchen ein Konzept, wie die dauerhafte Erhaltung der Kirchen als wichtige Zeugnisse unserer Kultur und Geschichte zukünftig sichergestellt werden kann“, so Henryk Wichmann, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Potsdam - Staatskanzleichef Thomas Kralinski (SPD) sieht im zivilen Einsatz von Drohnen große wirtschaftliche, wissenschaftliche und gesellschaftliche Potenziale. Unbemannte Fluggeräte seien innovative und nützliche Elemente der Luftfahrtindustrie, sagte Kralinski heute in Potsdam auf einer Fachtagung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Drohnen: Zukunft der Lüfte oder Bedrohung aus der Luft?

Der Schallschutz wird zum BER-Start wohl immer noch nicht fertig sein. „Ich fürchte, dass der bauliche Schallschutz bis Oktober 2020 nicht komplett abgearbeitet ist“, sagte Carl Allgrimm, der neue Chef der Fluglärmkommission.