zum Hauptinhalt
SPD-Politikerinnen Franziska Giffey (links) und Dagmar Ziegler.

Für eine Groko-Regierung gehen zwei Politikerinnen mit Ost-Wurzeln ins Rennen. SPD-Chef Schulz tritt ab, Nahles wird nominiert. Olaf Scholz soll die SPD für den Übergang kommissarisch führen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Weniger wert? Seiteneinsteiger sind im brandenburgischen Bildungssystem unverzichtbar, bestätigt selbst Bildungsministerin Britta Ernst. Doch wenn es um die Bezahlung geht, ist ihr Ressort knallhart.

In Brandenburg fehlen Lehrer. Das Land will daher Hochschulabsolventen überzeugen, ins Klassenzimmer zu wechseln. Einigen von ihnen droht jetzt allerdings finanzielles Ungemach: Sie müssen zu viel gezahltes Gehalt zurückzahlen - weil sie falsch eingruppiert wurden. Das Ministerium spricht Einzelfällen und einem gängigem Verfahren.

Von Marion Kaufmann
Die Bären sind los. Seit gestern gibt es Tickets für die 68. Berlinale, die am Donnerstag beginnt. Bereits am Vormittag standen die ersten Interessenten am Ticketschalter am Potsdamer Platz.

Gestern begann der Wettlauf um die Tickets der am Donnerstag startenden Berlinale Damit er sich nicht zu stressig gestaltet und von Erfolg gekrönt wird, sollte man zehn Tipps befolgen

Von Robert Ide