zum Hauptinhalt
Gesichert. BBIS-Schulleiter Burkhard Dolata lagert die noch erhaltene Marx-Plakette im Safe der Schule. Sie ist alles, was vom Denkmal (r.) noch übrig ist.

Die Linke fordert anlässlich des 200. Geburtstags ein neues Denkmal für den Namensgeber der einstigen Parteihochschule auf dem Kleinmachnower Seeberg. Das alte wurde vor Jahren abgerissen.

Von Solveig Schuster

Nuthetal - Die Nuthetaler SPD-Bürgermeisterkandidatin Katrin Krumrey holt Prominenz nach Nuthetal: Am heutigen Donnerstagabend lädt sie Anwohner zu einem Gespräch mit dem früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) und dem Frontsänger der Prinzen, Sebastian Krumbiegel, ein. In einer Ankündigung zum Termin erklärt Krumrey die Einladung der beiden damit, dass sie während der Wendezeit „aus sehr unterschiedlichen Perspektiven die Gestaltungsmacht breiter Bürgerbewegungen erfahren haben“.

Von Eva Schmid