zum Hauptinhalt
Schöne weiße Läuferwelt. Schnee und Berge prägen die Szenerie im norwegischen Tromsø, wo der Polar Night Halbmarathon stattfindet.

Die Potsdamer Läuferin Ilka Goetz startete beim Polar Night Halbmarathon im norwegischen Tromsø. Sie schwärmt von einem besonderen Erlebnis am Tor zum Polarmeer - mit Spike-Schuhen, beißendem Eiswind und Liebe zum Detail.

Von Peter Könnicke
Die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs erhalten je 5000 Euro Preisgeld zur weiteren Förderung des Nachwuchses.

Das "Grüne Band" zählt zu den bedeutsamsten Auszeichnungen im deutschen Sport. Vereine mit vorbildlicher Jugendarbeit können sich nun wieder für den Preis bewerben. Potsdamer Clubs hatten in der Vergangenheit viel Erfolg.

Von Tobias Gutsche
Heute gibt es ein Abenteuer in der Biosphäre zu erleben.

Heute wartet ein tropisches Abenteuer auf uns, lunare Rätsel werden gelöst und ein literarischer Wettbewerb steht an. Und dann freuen wir uns heute - und wirklich nur heute - über Scherben im Lindenpark.

Von Hajo von Cölln