zum Hauptinhalt

Klimaforscher Stefan Rahmstorf warnt angesichts aktueller Naturkatastrophen vor weiteren Wetterextremen - und fordert eine entschlossene Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens.

Von Matthias Matern
Organisiert. Potsdams SPD-Chef David Kolesnyk arbeitet neben der Politik bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft als Rechtsreferendar. Er kam bereits mit 17 Jahren zur SPD.

Mit 28 Jahren wurde David Kolesnyk Anfang Juni zum Potsdamer SPD-Chef gewählt. Ein Porträt.

Von Sandra Calvez
Märchenpalast. In den Sommerferien wird in der Biosphäre vorgelesen.

Unter Palmen spannenden Geschichten lauschen: Auch in diesem Sommer besuchen die ehrenamtlichen Vorlesepaten der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) die Biosphäre. Mit im Gepäck haben sie spannende Kindergeschichten zu den Themen Dschungel, Natur und Abenteuer.

Von Valerie Barsig
Zu Besuch. Rich und Renee Siegmann (links) sowie Antje Peters und John Schreurs (rechts) zusammen mit Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Mit einem weiten Blick über Potsdam begrüßte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Montagabend die Gäste aus der US-amerikanischen Partnerstadt Sioux Falls auf der Terrasse der Wissenschaftsetage im Stadtzentrum. „Ich glaube, dass Potsdam zu dieser Jahreszeit einen besonders schönen Anblick bietet“, sagte der Oberbürgermeister den beiden Paaren, die für das Treffen aus South Dakota angereist waren.

Von Birte Förster

Das Café Central im Potsdam Museum und das Café im Museum Barberini haben das Problem längst erkannt: Der Alte Markt ist wenig einladend. Die Grün-Frage sollte auch für den gesamten Platz noch einmal diskutiert werden, kommentiert PNN-Redakteurin Jana Haase.

Von Jana Haase

Potsdam - 3480 Gramm, 50 Zentimeter groß: Am Samstag ist im Ernst von Bergmann Klinikum das 1000. Baby des Jahres auf die Welt gekommen.

Von Valerie Barsig