zum Hauptinhalt
Darauf werden sie sich freuen. Die VfL-Handballer um Matti Spengler testen in einem Blitzturnier gegen den Europapokalsieger Füchse Berlin die japanische Nationalmannschaft.

Ein ganz spezielles Highlight wird in diesem Jahr die Saisoneröffnung des VfL Potsdam. Der Handball-Drittligist empfängt dazu nicht nur wie traditionell die Füchse Berlin, sondern diesmal auch Japans Nationalmannschaft. Zum neuen Spieljahr erhöht der VfL zugleich seine Ticketpreise.

Von Tobias Gutsche

Der Trainingsstart für die Saison 2018/19 rückt bei Turbine Potsdam näher. Zum neuen Spieljahr holt der Frauenfußball-Bundesligist als vierten Neuzugang Luca Maria Graf aus Jena. Um in Form zu kommen, bestreitet Turbine sechs Vorbereitungspartien.

Zukunft des Zockens. Wird E-Sport irgendwann olympisch?

Als einer der ersten deutschen Vereine außerhalb des Profifußballs gründet der SV Babelsberg 03 eine E-Sport-Abteilung. Der Fokus liegt zunächst auf dem Spiel "Fifa". Unterdessen wird die womöglich olympische Zukunft von E-Sport ausgelotet.

Von Tobias Gutsche

Entschärfung der Weltkriegsbombe im Nuthepark: Bevor Sprengmeister Mike Schwitzke mit seinem Team an die Arbeit kann, läuft zur Zeit die Evakuierung des Sperrkreises. Alle Neuigkeiten im PNN-Live-Blog:

Von
  • Valerie Barsig
  • Sandra Calvez
  • Roberto Jurkschat
  • Jana Haase

Zugemüllte Parks und Gärten in Potsdam, die das Kulturerbe verschandeln – in den vergangenen Monaten waren das keine Einzelfälle. Die vielen Müllsammelaktionen engagierter Bürger können da keine dauerhafte Lösung sein.

Von Birte Förster

Sie sind in einem knalligen Grün gestaltet, heißen „Potspresso“ und zeigen die Stadtkulisse: Vorerst 20 000 Becher mit diesem Aufdruck möchte die Potsdamer Bürgerstiftung produzieren, um damit ein Pfandbecher-System in der Stadt einzuführen. Die Babelsberger Designerin Jenne Baule-Prinz hat das Motiv entworfen.

Von Birte Förster

Doppelter Erfolg für die RokkaZ: Bei den Cheerleading und Cheerperformance Europameisterschaften der European Cheer Union am Wochenende in Finnland haben sowohl die „Großen“ als auch der Nachwuchs Preise abgeräumt.

Von Matthias Matern

Berliner Vorstadt - Tobias Wellemeyer, der scheidende Intendant des Hans Otto Theaters, kann seine letzte Spielzeit in Potsdam mit einer guten Nachricht abschließen: Mehr als 119 000 Zuschauer wurden 2017/18 gezählt, „ein Besucherrekord“, wie das Theater am Montag mitteilte. Es ist die beste Zuschauerbilanz seit 2009, als Wellemeyer nach Potsdam kam.

Von Jana Haase