zum Hauptinhalt

Unter „Mitgliederversammlung in Babelsberg: Oberlinhaus will Mitarbeiter nicht mehr im Verein haben“ am 13.06.

Im Ringen um die Besetzung des Chefpostens des Potsdamer Tiefbauamts hat das Rathaus eine weitere Niederlage erlitten: Ex-Amtschef Frank Steffens hat das Bewerbungsverfahren vor dem Potsdamer Arbeitsgericht zum zweiten Mal erfolgreich zu Fall gebracht.

Von Henri Kramer

Nach einem Autoklau und einer gefährlichen Verfolgungsjagd ist ein 31 Jahre alter Pole am Amtsgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt worden. Das sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag auf PNN-Anfrage.

Von Henri Kramer

Für die Rückerstattung zu hoch angesetzter Kitabeiträge wollen Potsdamer Elternvertreter vor dem Rathaus demonstrieren. Die Aktion des gewählten Kita-Elternbeirats unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, dann vor Gericht“ soll am Mittwoch ab 17.45 Uhr vor dem Rathaus stattfinden.

Von Henri Kramer

Peer Straube blickt auf die jetzige und künftige Situation im Verkehrsbetrieb ViP. Was lobenswert an der Misere ist:

Von Peer Straube

Sport treiben und damit helfen: Das kann im Potsdamer Lustgarten gemacht werden. Beim Muko-Freundschaftslauf werden durch die Teilnahme Spenden generiert, die den Betroffenen der vererbten Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose zugutekommen.

Von Tobias Gutsche
Neuzugang. Karoline Smidt Nielsen ist jetzt eine Turbine.

Die Dänin Karoline Smidt Nielsen ist ein Neuzugang von Turbine Potsdam für die nächste Saison in der Frauenfußball-Bundesliga. Mit einem Triumph kommt die Mittelfeldspielerin an die Havel und wandelt auf den Spuren ihrer Mama, einer Fußballikone.

Abschied. Als Propst Klaus-Günter Müller vor 19 Jahren seine Dienstwohnung bezog, waren die Linden auf dem Bassinplatz noch sehr klein, frisch gepflanzt. Die St. Peter und Paul-Gemeinde wuchs, die Bäumchen auch. Jetzt geht Müller in den Ruhestand.

Er wäre gerne Lehrer geworden, aber nicht in der DDR. So wurde Klaus-Günter Müller Pfarrer. Am Sonntag feiert er Priesterjubiläum und seinen Eintritt in den Ruhestand

Von Steffi Pyanoe

Mit der Serie "Meine WM" zeigen die PNN, wie Potsdamer und Brandenburger das globale Fußballspektakel erleben. Teil zwei: Die Fußballkneipe "Zeppelin"-Sportsbar in Potsdam-West ist ein Fossil in der Stadt - dort rollt der Ball und spielt das Leben.

Von Peter Könnicke