zum Hauptinhalt
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky gab dem Medienmagazin auf Radio Eins kein Interview. Angeblich wolle er nicht in einer Sendung auftauchen, in der Medienjournalist Daniel Bouhs berichtet. Balkausky widerspricht. Nun soll es eine Aussprache zwischen den Beteiligten geben.

Von Markus Ehrenberg

Sein 25-jähriges Bestehen begeht das Potsdamer Einstein Forum in dieser Woche mit der internationalen Tagung „Truth and Beauty“, sowie einer Feierstunde im Einsteinhaus in Caputh. 1993 war das Forum vom Land Brandenburg unter Beteiligung von internationalen Institutionen wie der Hebräischen Universität Jerusalem und der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften gegründet worden.

Zwei Imprägnieranlagen und eine industrielle Mikrowelle für die energieeffiziente Herstellung faserverstärkter Leichtbauteile können künftig am Standort Wildau des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP Potsdam-Golm miteinander kombiniert werden. Hier konzentriert der IAP-Forschungsbereich „Pyco“ bald seine gesamte Leichtbau-Kompetenz.

Vielfalt und Gemeinschaft an der Universität soll auf dem Campus-Festival am Donnerstag gefeiert werden. Die vom Zentrum für Hochschulsport organisierte Veranstaltung findet ab 16 Uhr auf dem Sportgelände am Neuen Palais statt, es werden mehr als 2000 Besucher erwartet, darunter auch viele Gäste aus Potsdam und der Umgebung.

Es ist eine der gefährlichsten Ecken der Innenstadt für Radfahrer: Aus der Gutenbergstraße fahren Autofahrer immer wieder meterweit auf die Friedrich-Ebert-Straße vor. Radler oder auch Busse und Bahnen, die dort Vorfahrt haben, müssen schnell abbremsen und ausweichen.

Von Enrico Bellin
Aus persönlichen Gründen. Der frühere Potsdamer Sportschulleiter Klaus-Rüdiger Ziemer ist nach nur knapp einem Jahr im Amt als Präsident des Brandenburger Handball-Verbandes zurückgetreten.

Der Handball-Verband Brandenburg musste sein Präsidentenamt neu besetzen. Klaus-Rüdiger Ziemer aus Potsdam ist zurückgetreten. Sein Nachfolger Jens Herrmann arbeitet als Sportschulleiter in Frankfurt (Oder) - einer märkischen Handballhochburg.

Von Tobias Gutsche
Auffällig. Svenja Huth (l.) machte ein starkes Spiel in Kanada.

Zum Ausklang der Saison gingen drei Fußballerinnen von Turbine Potsdam auf Länderspielreise nach Kanada. Der prestigeträchtige Sieg gegen den Weltranglisten-Nachbarn aus Nordamerika war vor allem für Svenja Huth und Lisa Schmitz eine aufregende Angelegenheit.

Jiddische Lieder. Svetlana Kundish setzt auf familiäre Wurzeln.

Am 14. Juni wird die Absolventin des Potsdamer Abraham Geiger Kollegs, Svetlana Kundish, zur Kantorin ernannt. Der Festakt findet erstmals in der Berliner Synagoge Pestalozzistraße statt.

Von Jan Kixmüller
Macher des Erfolgs. Michael Vogt als Cheftrainer (l.) und Stephan Goericke als Vereinspräsident formten die Potsdam Royals zu einem Top-Club und können jetzt einen Europapokal in den Händen halten.

Ihren Europapokaltriumph haben die Footballer der Potsdam Royals ausgiebig gefeiert. Und womöglich bekommen sie für den Erfolg noch besondere Schmuckstücke. Nun gilt es, schnell wieder den Fokus zu finden, um auch national hohe Qualität zu zeigen.

Um ein weiteres Jahr haben die Potsdamer Stadtwerke ihren Sponsoringvertrag mit dem SV Babelsberg 03 verlängert. Der Fußballverein erhält einen sechsstelligen Förderbetrag sowie Unterstützung bei einem Nachwuchsturnier. Im Gegenzug möchte Nulldrei auch seinen Sponsor stärken.

Von Peter Könnicke

Mit der Serie "Meine WM" zeigen die PNN, wie Potsdamer und Brandenburger das globale Fußballspektakel erleben. Teil eins: Anwalt Thorsten Purps will mit einem neuen deutschen Fangesang für Stimmung sorgen - die Inspiration fand er beim WM-Finale 2014.

Von Peter Könnicke