zum Hauptinhalt

Der Kampf Gut gegen Böse, Freundschaft, Liebe und Mut: „Elion – Das Musical“ erzählt mit viel Humor sowie einem 80-köpfigen Ensemble eine irische Sage nach. Komponiert und organisiert hat das Stück Student Tobias Wilke.

Von Sarah Kugler
In Bewegung. Beim „Frauen-Sporttag“ des Landessportbundes Brandenburg können kostenlos über 40 Kurse ausprobiert werden. Nach Hoppegarten im Vorjahr ist nun Stahnsdorf Veranstaltungsort.

Sportbünde verzeichnen deutlich weniger weibliche als männliche Mitglieder. Brandenburg liegt trotz positiver Tendenz unter dem Bundesdurchschnitt und versucht, mehr Mädchen und Frauen in die Vereine zu bekommen. Ein Aktionstag lockt zum Mitmachen nach Stahnsdorf.

Von Tobias Gutsche

Auch diese Saison ist der Verein Triathlon Potsdam wieder mit einem Männer- und Frauenteam in der Bundesliga vertreten. Die Wettkampfserie wird eine personelle Herausforderung. Und der Potsdamer Grundsatz bleibt: Jugend voran.

Von Tobias Gutsche

Potsdam-West - Drei Jahren nach einer 125 000 Euro teuren Untersuchung der Stärken und Schwächen des Sportparks Luftschiffhafen sind zentrale Fragen noch ungeklärt. Das zeigte sich am Mittwochabend im Hauptausschuss, in dem ein Mitarbeiter von Sportdezernentin Noosha Aubel (parteilos) die vorläufigen Abschlussergebnisse der Evaluation vorstellte.

Von Henri Kramer

So etwas nennt man wohl eine Win-win-Situation. Die eine Million Exponate umfassende Sammlung des Filmmuseums bekommt endlich ein vernünftiges Domizil, noch dazu an einem Standort, der die Filmhistorie atmet wie kein zweiter in Potsdam.

Von Peer Straube