zum Hauptinhalt

Ob mit Kinderwagen oder Rollstuhl, in Bussen ist oft nicht genug Platz für alle. In solchen Fällen muss der Potsdamer Verkehrsbetrieb Alternativen bereitstellen, findet PNN-Redakteurin Jana Haase.

Von Jana Haase

Potsdam - Die CDU-Stadtfraktion fordert vom Rathaus, verschiedene Modelle für die Kitabeiträge durchzurechnen, um so den Stadtverordneten eine Entscheidungsgrundlage zu bieten. Dazu hat die Fraktion einen entsprechenden Antrag im Stadtparlament gestellt.

Von Sandra Calvez

Als die U17-Europameisterschaft in Litauen begann, befand sich Sophie Weidauer noch am Luftschiffhafen. Doch kurzfristig wurde die Fußballerin von Turbine Potsdam nachbeordert und schaffte es mit dem deutschen Team bis ins Finale. Nun geht sie mit Potsdams B-Juniorinnen in den nationalen Titelkampf.

Die Potsdamer Garnisonkirchen-Stiftung feilt am Versöhnungskonzept und nennt erstmals konkrete Stichworte: Der "Tag von Potsdam" wird ein Thema sein, der militärische Widerstand sowie der Versöhnungsgedanke von Coventry.

Von Peer Straube

Sowohl das linksalternative Bündnis „Stadtmitte für alle“, als auch die rechtspopulistische AfD haben in Mitteilungen die Pläne der Stadt für einen Fortbestand des Rechenzentrums bis Ende 2023 sowie den danach geplanten Ersatzbau gegeißelt – allerdings aus unterschiedlichen Motiven.

Von Henri Kramer

Auch im Jahr nach der Eröffnung des Kunstmuseums gibt es einen kräftigen Zuwachs im Tourismus. Innerhalb der nächsten Jahre werden ungefähr 1000 Betten in neuen Potsdamer Hotels entstehen.

Von Jana Haase

Mit einem Schreiben hat sich der SV Babelsberg 03 für die negativen Vorfälle beim Fußball-Landespokalfinale entschuldigt. Unter anderem ging es an den FC Energie Cottbus, dem zugleich viel Erfolg gewünscht wurde. Der erste Plan zum Nachholen der Cottbuser Siegerehrung ist wieder vom Tisch.

Von Peter Könnicke
Wiederholungstäter. Regelmäßig fallen Fans des SV Babelsberg 03, so wie hier beim Landespokalfinale am Montag, negativ durch das verbotene Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf. Die Strafsumme steigt, das Ansehen schwindet.

Die Fan-Randale mit Pyrotechnik im Rahmen des Landespokalfinales stellt vieles beim SV Babelsberg 03 in Frage. Kritik gibt es aus den eigenen Reihen, von der nachdenklichen Klubführung und aus der Politik. Ministerpräsident Dietmar Woidke regt Debatte über Bestrafung von "Fußball-Rowdies" an.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke