zum Hauptinhalt
Eingeschleust. Auf diversen Wegen kommt die Pyro ins Stadion – zum Beispiel anal.

Beim SV Babelsberg 03 und der Polizei läuft die Aufarbeitung zu den Ausschreitungen beim Landespokalfinale. Warum das Verhindern von Pyrotechnik so schwierig ist und wieso eine lobenswerte Aktion im Fanblock von Energie Cottbus einen faden Beigeschmack hatte.

Von Tobias Gutsche
Neue Rolle: Michelle und Brarack Obama stehen seit Montag bei Netflix unter Produzentenvertrag.

Barack und Michelle Obama produzieren Serien, Filme und Dokumentationen für Netflix. In die aktuelle Politik wollen sich der Ex-Präsident und die ehemalige First Lady nicht einmischen.

Von Kurt Sagatz
Wertvoll. Per Doppelspielrecht verstärkte Lukas Küppers den OSC.

Die Revanche ist gelungen. Nach der bitteren Niederlage im Spiel um Platz drei des Deutschen Pokals hat der OSC Potsdam nun den ASC Duisburg in der Meisterschaft besiegt. Ein weiterer Playofferfolg trennt Potsdams Wasserballer noch vom Podest.

Von Tobias Gutsche

Bornstedter Feld - Die Potsdamer CDU forciert die Debatte um die Entwicklung des schnell wachsenden Bornstedter Feldes. In diesem Prozess müsse man sich nun auch „ernsthafte Gedanken“ über ein Kiezbad im Norden machen, teilte jetzt CDU-Oberbürgermeisterkandidat Götz Friederich im sozialen Netzwerk Facebook mit.

Von Henri Kramer
Sicher mit Helm. Keela hockt noch auf ihrem Longboard, bald wird sie aber wie die anderen Kinder, die bei der Aktion „OnBoard“ mitmachen, sicher stehend fahren können.

Beim Projekt „OnBoarder“ lernen geflüchtete Kinder kostenlos longboarden. Das Projekt läuft den ganzen Sommer über - für den Winter werden Räumlichkeiten gesucht.

Mit 15 zu zwanzig Jahren Zwangsarbeit verurteilt: Hermann Schlüter war ein wichtiger Zeitzeuge des stalinistischen Terrors im Potsdam der Nachkriegszeit. Nun ist er im Alter von 88 Jahren verstorben.

Von Jana Haase
Nicht zu halten. Frederik Myrup Nielsen brachte den Royals 19 Punkte ein.

In der German Football League 1 gewannen die Potsdam Royals das Derby bei den Berlin Rebels. Nach zuletzt drei Niederlagen setzten die Potsdamer damit ein Signal und sammelten Selbstvertrauen für den anstehenden Kampf um den Europapokal-Finaleinzug.