zum Hauptinhalt
Bunt zwischen Backsteinen. Die Holländische Marching Band zog am Wochenende immer wieder zwischen den Ständen des Tulpenfests durch das Holländische Viertel. Die Männer in knalligen Kostümen sammelten mit ihrer Gute-Laune-Musik jedes Mal eine Menschentraube um sich.

Das Tulpenfest, das am Wochenende im Holländischen Viertel in Potsdam stattfand war im Vorfeld von Querelen überschattet. Das Traditionsfest mit neuer Ausrichterin lockte dennoch 18 000 Besucher an.

Von Sandra Calvez
Für die Chronik. Max Zimmermann erzielte die ersten Royals-Erstligapunkte.

Die Hildesheim Invaders wollten zum Saisonstart der German Football League 1 ein schönes Vereinsfest feiern. Zunichte gemacht wurde dies von Liganeuling Potsdam Royals. Die Potsdamer deklassierten den Kontrahenten mit einem starken Premierenauftritt.

Durchgesetzt. Johanna Elsig (l.) gewann mit Turbine den Klassiker.

Zum zweiten Mal binnen vier Tagen hat Svenja Huth den Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam zu einem 1:0-Erfolg geschossen. Diesmal auswärts gegen ihren Ex-Club Frankfurt. Im Kampf um einen Europapokalstartplatz hat sich Turbines Lage verbessert, weil Konkurrent München patzte.

Ausflugziele mit Bus und Bahn erkunden: Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg hat seine Broschüre „VBB-Ausflugslinien“ herausgebracht. Das teilte der Verbund jetzt in einer Pressemitteilung mit.

Von Valerie Barsig

Im Gespräch mit Hans Modrow: Die Rosa-Luxemburg-Stiftung stellt am Dienstag um 18 Uhr in ihrer Geschäftsstelle in der Dortustraße 53 das Buch „Ich will meine Akte“ von Robert Allertz vor. Allertz schreibt darin über Menschen aus Ostdeutschland, die systematisch observiert werden.

Von Valerie Barsig
Aufgebracht. Die Müllberge auf den Wiesen und am See, hier im Neuen Garten, sorgten am Wochenende für erboste Kommentare von Anwohnern und Besuchern.

Verstreuter Unrat in Potsdams Parks weckte am Wochenende Unmut in den sozialen Netzwerken.

Von
  • Sandra Calvez
  • Marion Kaufmann

In Potsdam suchte Fußball-Bundesligist Hertha BSC Talente für seine neu gegründete E-Sport-Akademie. Das Videospielen als Wettkampf boomt, generiert viele Geldeinnahmen und soll nach Meinung der Koalition eine anerkannte Sportart in Deutschland werden. Das sorgt für Diskussionen.

Von Tobias Gutsche