zum Hauptinhalt

Potsdam - Das Vorhaben der Stadt, Bauherren zur Vorlage ihrer Projekte beim Gestaltungsrat zu bewegen, indem das Expertengremium nicht mehr öffentlich tagt, entwickelt sich zum Flop. Trotz ungebremster Bautätigkeit holen immer weniger private Bauherren Empfehlungen beim hochkarätig besetzten Potsdamer Gestaltungsrat ein.

Von Marco Zschieck

Saisonfinale für den AC Potsdam: Zum letzten Bundesligawettkampf reisen die Potsdamer Gewichtheber am morgigen Samstag zur SG Fortschritt Eibau. In Sachsen haben die Potsdamer aber nicht nur den Sieg fest im Visier.

Nach rechtsextremen Ausfällen von Cottbuser Fußballfans im vergangenen Jahr wollen die Oberbürgermeister von Potsdam und Cottbus ein Zeichen setzten. Beide kündigten deshalb ihren Besuch im Stadion am Sonntag zum Spiel zwischen Babelsberg 03 und Energie Cottbus an.

Er trifft und trifft. Seinen fünften Treffer in der fünften Partie in Folge erzielte Abdulkadir Beyazit (r.) am vergangenen Mittwoch beim 1:1 gegen Altglienicke. Insgesamt sechs Treffer hat der Nulldrei-Stürmer nun auf dem Saisonkonto.

Der SV Babelsberg 03 empfängt den Regionalliga-Primus Energie Cottbus zum Brandenburg-Derby, das eine brisante Vorgeschichte hat. Das vergangene Duell beider Klubs im "Karli" wirkt diesmal noch nach. Die Partie bewegt auch auf politischer Ebene.

Von Peter Könnicke
Das Bunte muss ins Eckige. Beim Wasserball kommt es auf die Tore an.

Die Wasserballer des OSC Potsdam haben es wieder geschafft. Zum zweiten Mal sind sie für das Halbfinale der deutschen Meisterschaft qualifiziert und nähren damit ihre Hoffnung auf einen historischen Medaillengewinn. Der ist auch in der Endrunde des nationalen Pokals möglich.

Von Peter Könnicke

Aus der Höhe Mexikos kommen Potsdams Geher zum international wertvollen Meeting ins tschechische Podebrady, wo vor allem Christopher Linke gerne startet. Linkes Blick richtet sich bereits auf die diesjährige Heim-Europameisterschaft, bei der er endlich aufs Podest möchte.

Von Peter Könnicke