zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Antwort der Potsdamer Tafel auf den Anstieg der geflüchteten Kunden zeigt, wie es gehen kann: gemeinschaftlich, strukturiert und vor allem pragmatisch. Schon 2015 ging der Verein das Problem an und organisierte die Vergabe so, dass möglichst niemand benachteiligt wird und die Ausgabe idealerweise konfliktfrei abläuft.

Von Sandra Calvez
Mit Weitblick gebaut. Bei der Errichtung der Rollsportanlage im Schlaatz wurde darauf geachtet, dass die Bande und der Bodenbelag dort auch Eissport ermöglichen.

Organisierten Eishockeysport gibt es in Potsdam nicht mehr. Die Stadt hat zwar bereits mehrfach Prüfungen für eine entsprechende Sportstätte vorgenommen, die Ideen aber stets verworfen. Der Verein Polarstern Potsdam treibt nun die Vorbereitungen für einen Neustart voran.

Von Tobias Gutsche

In Essen sorgte die Entscheidung der Tafel, Lebensmittel nur an neue Kunden mit deutscher Staatsangehörigkeit auszugeben für Diskussionen. Die Potsdamer Tafel distanziert sich davon und hat ein eigenes System entwickelt.

Von Sandra Calvez

Für die meisten Brandenburger Firmen ist die zentrale Frage in der voranschreitenden Digitalisierung nicht die technische Kompetenz, sondern vielmehr dass die Mitarbeiter Systeme und Prozesse verstehen. Dadurch entstehe ein gesteigerter innerbetrieblicher Kommunikationsbedarf.

Potsdam zählt zu den sogenannten Schwarmstädten – also zu jenen mittelgroßen Kommunen mit guten Studien- und Jobangeboten, einem vielfältigen Kulturprogramm und noch bezahlbaren Mieten, in die es vermehrt junge Menschen zieht.

Von Henri Kramer
Er kann es noch. Alexander Tchigir musste nur ein Tor hinnehmen.

Durch einen Kantersieg gegen die HSG TH Leipzig ist die zweite Mannschaft des OSC Potsdam ins Viertelfinale des Ostdeutschen Pokals eingezogen. Bei den Potsdamern zeigte Trainer Alexander Tchigir, warum er einst der weltbeste Torwart war. Derweil hat die U16 des OSC bereits den Ostpokal gewonnen.

Von Peter Könnicke

Im Zuge seines Rechtsstreits mit dem Nordostdeutschen Fußballverband schob der SV Babelsberg 03 die Initiative "Nazis raus aus den Stadien" an. Mit den Spendeneinnahmen sollen andere Vereine im Kampf gegen Rassismus unterstützt werden. Als Erster bekommt nun ein Klub aus Schleswig-Holstein die SVB-Hilfe.

Von Peter Könnicke

Der seit Monaten schwelende Streit zwischen dem SV Babelsberg 03 und Nordostdeutschen Fußballverband ist beendet nach einem von Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs geführten Schlichtungsgespräch am Dienstag beendet. Konkrete Inhalte sollen nun in einer gemeinsamen Erklärung verkündet werden.

Von Peter Könnicke