zum Hauptinhalt

Konflikte wegen geplanter Baumfällungen sind in einer wachsenden Stadt nur eine Frage der Zeit. Dennoch muss Potsdam die Debatte um eine bessere Steuerung des Wachstums führen, meint PNN-Redakteur Henri Kramer in seinem Kommentar.

Von Henri Kramer

Um die Rolle des Neuen Palais in der Novemberrevolution vor 100 Jahren geht es bei einem Vortrag am Donnerstag um 18 Uhr im Haus der Brandenburgisch- Preußischen Geschichte (HBPG). Der Kaiser-Experte der Schlösserstiftung, Jörg Kirschstein, beleuchtet dabei nicht nur die 30 Jahre, in denen der friderizianische Prachtbau unter Wilhelm II.

Von Roberto Jurkschat

Potsdamer Schüler haben am vergangenen Wochenende bei der brandenburgischen Matheolympiade in Blossin im Landkreis Dahme-Spreewald abgeräumt. Von 18 Potsdamer Teilnehmern seien 16 mit Auszeichnungen heimgekehrt, teilte die Urania am Montag mit.

Von Roberto Jurkschat

Zu einem Benefizkonzert zugunsten taubblinder Menschen lädt die Oberlinstiftung am Donnerstag in die Oberlinkirche ein. Unter der Leitung der bedeutenden Violinistin Antje Weithaas spielen Jonathan Weigle (Violoncello), Yannick Rafalimanana (Piano), Teresa Schwamm (Viola) und Alexander Edelmann (Kontrabass) Ludwig van Beethovens Variationen über „Ich bin der Schneider Kakadu“ und Franz Schuberts „Forellenquintett“.

Von Roberto Jurkschat

Die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft und die Buchhandlung „Internationales Buch“ laden alle Bücherfreunde aus Potsdam und Umgebung zu einer Busreise zur Buchmesse in Leipzig ein. Die Fahrten finden am Freitag, dem 16.

Von Roberto Jurkschat

Gegen die Influenza wird Patienten in der Regel der so genannte Dreifachwirkstoff verabreicht. Dieser enthält laut Informationen des Robert-Koch-Instituts allerdings nicht den Impfstoffstamm der derzeit stark zirkulierenden Influenza B-Viren der Yamagata-Linie.

Von Birte Förster