zum Hauptinhalt
Die Runde bei Maybrit Illner.

Vom GroKo-Hickhack verwirrte Wahlbürger sind auch nach der Diskussion bei "Maybrit Illner" nicht viel schlauer. Immerhin hat sich wieder eine Kandidatin für die Merkel-Nachfolge aufgedrängt.

Von Bernhard Schulz
Kommt mit seinen Freunden. Hendryk Lau (r.) war im Vorjahr zum ersten Mal mit seinem Team „Henne & Friends“ dabei. Auch am morgigem Samstag läuft der einstige Babelsberg-03-Torjäger mit ehemaligen Mannschaftskameraden und Fußballkumpels auf.

Zum 23. Mal kommt die Potsdamer Fußballszene beim Hallenmasters zusammen. In der MBS-Arena werden fünf Stunden Budenzauber geboten. Mit dabei ist auch wieder das Promiteam "Henne & Friends", das diesmal nicht als "weißes Ballett", sondern eher als "weiße Wand" auftreten möchte.

Appell. SCP-Trainer Davide Carli fordert Kampfgeist von seinem Team.

Bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen Bundesliga-Tabellenführer Dresdner SC schwankten die Volleyballerinnen des SC Potsdam wieder im Niveau. Vor allem der letzte Satz sorgte für Kopfschütteln. Nun folgt eine richtungsweisende Partie beim USC Münster.

Von Tobias Gutsche
Ein Keller zum Stählen. In ihrem neuem Kraftraum können die OSC-Wasserballer ihre Athletik unter guten Bedingungen weiterentwickleln.

Als die Wasserballer des OSC Potsdam vom Brauhausberg-Bad ins neue "blu" zogen, fehlte ihnen dort zunächst ein Kraftraum. Der wurde dann durch Fördermittel errichtet und nun offiziell eröffnet. Wie fit die OSC-Männer sind, müssen sie als nächstes gegen Top-Team Waspo Hannover beweisen.

Für den scheidenden Handballtrainer des HV Grün-Weiß Werder Silvio Krause hat der Verein einen Nachfolger parat. Er kommt aus der Brandenburgliga. Ein Akteur der Grün-Weißen verlängerte derweil seinen Vertrag, bevor nun wieder Oberliga-Heimspielzeit ist.

Von Tobias Gutsche

Im deutschen Wasserball wurden die Altersbereiche umstrukturiert. Dadurch gibt es nun eine Bundesliga der U18, in die der OSC Potsdam gut gestartet ist. Und Potsdams zweites Männerteam war auch erfolgreich.

Von Tobias Gutsche

Der Potsdamer Musiker, Toningenieur und Produzent Hans-Joachim „Aki“ Lehmann ist tot. Der 68-Jährige ist am Mittwoch in einem Krankenhaus verstorben, teilte der mit ihm befreundete Musikerkollege Achim Pickel im sozialen Netzwerk Facebook mit.

Dieses Jahr wird der DAK-Firmenlauf in Potsdam seine zehnte Auflage erleben. Wie 2017 steigt das Event am Neuen Palais und die Veranstalter rechnen mit einer Rekordbeteiligung. Die Anmeldephase für die beliebte Veranstaltung läuft.

Von Tobias Gutsche

Die beiden SPD-Bewerber, die Potsdams neuer Oberbürgermeister werden wollen, liefern sich einen heftigen innerparteilichen Wettstreit. Was für den einen spricht – und was für den anderen. Eine Analyse.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz

Brandenburger Vorstadt - Insgesamt 854 Babys wurden im vergangenen Jahr im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci geboren.

Von Matthias Matern

Teltower Vorstadt - Mit Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz endete am Donnerstagmittag eine Protestaktion der Umweltschutzorganisation Greenpeace im Horstweg. Nach Polizeiangaben hatten zwölf Aktivisten auf den Parkplatz des Lidl-Marktes Flyer an Passanten verteilt und die Schaufensterscheibe teilweise beklebt.

Von Marco Zschieck

Ein angetrunkener Radfahrer ist am Donnerstag um 7 Uhr von der Polizei im Stadtteil Schlaatz angehalten worden. Er war den Beamten während einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Von Roberto Jurkschat