zum Hauptinhalt
Crossover am Strand: „Friesland“-Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler, l.) mit den Münsteranern Springer (Rita Russek) und Wilsberg (Leonard Lansink).

Das ZDF mixt in „Morderney“ zwei Regionalkrimis. Leonard Lansink und Rita Russek treffen auf der Nordseeinsel auf Felix Vörtler und Theresa Underberg.

Von Kurt Sagatz

Als enttäuschend lässt sich die bisherige Saison des Frauenvolleyball-Bundesligisten SC Potsdam einstufen. Zuletzt hatten die Potsdamerinnen einen indiskutablen Auftritt hingelegt - im Heimduell mit Aachen wird nun eine Positivreaktion erwartet.

Von Tobias Gutsche

Zu Beginn des neuen Jahres startet auch wieder der MBS-Cup in eine neue Saison. Als erster der elf Wettkämpfe steht wieder der Caputher Seelauf auf dem Programm, der bereits Hunderte Voranmeldungen zu verzeichnen hat.

Von Tobias Gutsche
Für wen schwimmst du? In Potsdam gibt es zwei Möglichkeiten.

Wie einst hat Brandenburgs Landeshauptstadt wieder zwei Schwimmvereine. Das Schwimm-Team Potsdam wurde neu gegründet und besteht nun neben dem Platzhirschen Potsdamer SV im OSC. Die Konkurrenz kann bereichern – oder Konflikte befeuern.

Von Tobias Gutsche

Manchmal möchte man schier aus der Haut fahren. Seit mehr als acht (!

Von Peer Straube
Verglichen mit Versailles wirken die Potsdamer Schlösser bescheiden.

Potsdam hat neun Städtepartnerschaften. Das Rathaus hat nun Beispielprojekte für 2018 aufgelistet: Studentenaustausch, eine Reise nach Versailles und ein Jubiläum.

Von Henri Kramer
Liquiditätsprobleme. Der DSV braucht Zusatzeinnahmen, um flüssig zu bleiben.

Weil der Deutsche Schwimm-Verband "strukturell unterfinanziert" ist, hat er eine Sofortmaßnahme beschlossen. Für Aktive, die am Wettkampfbetrieb teilnehmen möchten, kostet die entsprechende Lizenz nun mehr. Potsdams Vereine müssen überlegen, wie sie damit umgehen.

Von Tobias Gutsche

Während es am Groß Glienicker See in Sachen Uferweg zumindest langsam vorangeht, gibt es im Streit um einen öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee keinerlei Bewegung. Dort hat die Stadt allerdings auch wesentlich schlechtere Karten.

Ein Sanierungsfall. Die Schwimmhalle des Olympiastützpunktes im Luftschiffhafen wird ab dem Sommer für ein Dreivierteljahr geschlossen. Für Hunderte Leistungs und Breitensportler, Nachwuchsathleten sowie Studenten müssen alternative Trainingsstätten gefunden und deren Belegung koordiniert werden.

Unschöne Erinnerungen werden wach: Wie bereits 2013/14 muss die Schwimmhalle im Luftschiffhafen wegen aufwendiger Sanierungsarbeiten mehrere Monate schließen. Diesmal sogar noch länger. Die Reparaturen werden kostspielig und bei den Vereinen wachsen die Sorgen.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke
Parodie. AfD-Politikerin Beatrix von Storch als „Gasttwitterin“ bei „Titanic“. Twitter war darüber nicht sehr amüsiert.

Storch, „Titanic“ und gesperrte Twitter-Zugänge: Justizminister Maas verteidigt das neue Netz-Gesetz gegen Hassreden vor Kritik. Grünen-Politikerin Tabea Rößner fordert Nachbesserungen, was die Löschpolitik betrifft.

Von Markus Ehrenberg