zum Hauptinhalt

Weil ihre Heimstätte Anfang Februar belegt ist, können die Handballer der Füchse Berlin dort nicht ihre EHF-Cup-Partie gegen St. Raphael bestreiten. Sie weichen in Potsdams MBS-Arena aus, wo ihr Kooperationspartner VfL zu Hause ist. Jener VfL hat einen Leistungsträger an sich gebunden.

Von Tobias Gutsche
Spaß als Ziel. Viele liefen wieder in Kostümen – als echtes Brautpaar gingen Kathrin und Rainer Palm auf die Strecke und wurden für ihr Outfit ausgezeichnet.

Der Potsdamer Jahresabschlusslauf stellt neue Rekorde auf. Mit ihren Verkleidungen sorgen die Teilnehmer für Akzente inmitten einer grau-trüben Szenerie. Mit dabei waren unter anderem Star-Wars-Figuren und eine Braut, der ihr Kleid auch 30 Jahre nach der Hochzeit noch perfekt passt.

Von Tobias Gutsche

Eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) kam zu dem Ergebnis, dass extreme Winterkälte mit einem schwächer werdenden Polarwirbel zusammenhängen kann. „Wenn die starken, um die Arktis kreisenden Winde nachlassen, kann kalte Polarluft entweichen und extreme Winter auf Teilen der Nordhalbkugel auslösen“, so das PIK.

Neu und Alt. Die Philologin Stefanie Müller vom Viktoriagarten.

Uni-Absolventin Stefanie Müller gründete 2011 gemeinsam mit einer Freundin den Buchladen „Viktoriagarten“ in Potsdam-West

Damals war’s. Victor Pohlack zählte vor zehn Jahren zu den absoluten Leistungsträgern beim VfL Potsdam, der in der Saison 2008/09 in die zweite Liga aufstieg. Jetzt gehört Pohlack mit zahlreichen ehemaligen Teamgefährten zu den Steinadlern.

Beim diesjährigen Final-Four-Turnier des Brandenburger Handball-Landespokals ist eine besondere Truppe mit am Start: die Steinadler. Jene Mannschaft wird von Potsdams einstiger Handball-Elite gebildet, die mit einer Mischung aus Spaß, Ehrgeiz und Pflichtgefühl antritt.

Von Peter Könnicke

Nach 17 Jahren Leistungssport hat Markus Münch seine Karriere für beendet erklärt. Der Potsdamer Diskuswerfer blickt zufrieden auf seine Laufbahn zurück, denn er konnte einen Kindheitstraum erfüllen. Aber auch in Zukunft spielt Sport eine große Rolle in seinem Leben.

Von Peter Könnicke