zum Hauptinhalt

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat die Vorwürfe des Oberlin-Vorstands Matthias Fichtmüller, die Stadt plane eine "feindliche Übernahme" der Oberlinklinik, vehement zurückgewiesen. Oberlin habe selbst mit der Stadt verhandeln wollen - und das Agieren Fichtmüllers "geht so nicht", stellte Jakobs klar.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
  • Alexander Fröhlich

Laut Verein soll der Betrieb des neuen Tierheims in Potsdam möglichst im Herbst 2018 starten - zunächst im ersten Gebäude. Offen ist noch, wie danach weitergebaut werden kann.

Von Henri Kramer
Es war Cross. Es ging über Asphalt, über Wiesen und durch Sand.

Der Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen präsentierte sich von einer ganz neuen Seite. Erstmalig war er Austragungsort einer Radcross-Challenge, die Spitzenfahrer aufzubieten hatte. Allerdings wurde auch Luft nach oben erkannt.

Bei Oberlin in Potsdam herrscht Unruhe.

Seit Monaten kommt das Potsdamer Oberlinhaus nicht zur Ruhe. Nun wird bekannt: Für die Oberlinklinik wollte die Vereinsspitze mit dem städtischen Bergmann-Klinikum auch unternehmerisch zusammenarbeiten. Kürzlich brach der umstrittene Vorstand die Gespräche aber ab.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Alexander Fröhlich
Die letzte ihrer Art. Das beeindruckendste Exponat der Ausstellung ist die einzige Zellentür, die vom Polizeigefängnis in der Priesterstraße/Bauhofstraße noch existiert. Das Gebäude selbst wurde 2002 abgerissen, die Gedenkstätte Lindenstraße widmet sich nun erstmalig der historischen Aufarbeitung des Ortes.

Eine Schau über das ehemalige Polizeigefängnis wird in der Gedenkstätte Lindenstraße gezeigt. Sie informiert über die Nutzungsgeschichte - und über die Schicksale, die mit dem Gebäude verknüpft sind.

Von Sarah Kugler
Es kommt Sonne aufs Dach. Eine Solaranlage auf der Tribüne, eine Energiespeicheranlage, neue LED-Leuchten fürs Flutlicht, eine zentrale Gebäudeleittechnik und Ladestationen für Elektrofahrzeuge rüsten das Karli zu einem grünen Stadion auf.

Der SV Babelsberg 03 startet mit Partnern die energetische Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions. Als bislang einzigartig wird das mit hohen Investitionen verbundene Projekt eingeschätzt. Der Babelsberger Kiezverein erhofft sich von dem Vorhaben neben Einspar- künftig auch Einnahmepotenziale.

Von Tobias Gutsche

Festlich unterwegs durch Potsdams Innenstadt – am kommenden Wochenende besteht letztmalig vor dem diesjährigen Weihnachtsfest die Möglichkeit, in den beiden Sonderlinien des Potsdamer Verkehrsbetriebs (ViP) Advent zu feiern. Sowohl die sogenannte Weihnachtstram als auch der ViP-Glühwein-Express sind unterwegs.

Unaufhaltsam rückt Weihnachten näher – und Kindern von acht bis 13 Jahren, die noch keine zündende Idee für ein Geschenk für die Eltern oder Großeltern haben, bietet sich am heutigen Mittwoch eine Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen. Die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum, Am Kanal 47, lädt von 15 bis 16.

„Anfang 2018“, wie es zugegebenermaßen noch etwas vage heißt, soll der bereits vor anderthalb Jahren vom Stadtparlament beschlossene Arbeitskreis für ein Lichtkonzept erstmals zusammenkommen. Endlich, meint PNN-Redakteurin Jana Haase in ihrem Kommentar.

Von Jana Haase

Bornstedter Feld - Einen Durchbruch für den um seine Existenz fürchtenden Kinder- und Jugendzirkus Montelino haben am Dienstag die Fraktionschefs von SPD und CDU/ANW verkündet. Wie Pete Heuer und Matthias Finken am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten, könne der Zirkus innerhalb des Volksparkes umziehen, ohne wie bisher geplant einen Interimsstandort nutzen zu müssen.

Von Roberto Jurkschat

Im Potsdamer Filmmuseum wird die Dokumentation "Die Mannschaft ist der Star" gezeigt. Dies ist ein Filmprojekt, für das über mehrere Jahre hinweg der Frauenfußball-Traditionsverein Turbine Potsdam begleitet wurde und unterschiedliche Einblicke ins Clubleben liefert.

Von Peter Könnicke

Um das Karl-Liebknecht-Stadion zukunftsfähig in energetischer Hinsicht zu sanieren, war ein Votum der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung vor wenigen Monaten ganz entscheidend. Denn beinahe wäre es zwangsvollstreckt worden.

Von Peter Könnicke

Auf Erfolgsfußball folgten für die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam zwei Patzer. Von den Rückschlägen scheint sich die Truppe aber wieder gut erholt zu haben. Sie liegt voll auf Kurs zur direkten Qualifikation für die eingleisige zweite Frauen-Bundesliga.

Von Peter Könnicke