zum Hauptinhalt

Kein Koffer mit Scheinen, keine Geldübergabe: Der Erpresser des Post-Dienstleisters DHL verlangt statt Geldscheinen offenbar Datengeld.

Von Alexander Fröhlich

Die Potsdamer Firma Filmwerte hat einen Streamingdienst für öffentliche Bibliotheken gestartet. Warum sie dafür einen Innovationspreis bekommen hat.

Von Jana Haase

Dutzende Eltern von angehenden Erstklässlern in Babelsberg sorgen sich, dass ihre Kinder an der zwei Kilometer entfernten Übergangsschule am Humboldtring in Zentrum-Ost eingeschult werden, weil sie keinen Platz an der viel näheren Goethe-Grundschule bekommen.

Von Henri Kramer
Es geht voran. Der Schwimmstandort Luftschiffhafen steuert einer Zukunft als Bundesstützpunkt entgegen.

Brandenburg setzt weiter auf seine vielen Landesstützpunkte - 170 dieser Nachwuchssport-Fördereinrichtungen wurden für die nächsten vier Jahre anerkannt. Und derweil wurde auf dem Weg zum Schwimm-Bundesstützpunkt in Potsdam ein Meilenstein gelegt.

Von Tobias Gutsche

Das menschliche Auge und Gehirn sind optimal an extrem unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst. Wird Mitteleuropa an einem sonnigen Sommertag mit satten 100.

Von Valerie Barsig

Warum Henri Kramer die Schulbau-Politik in Potsdam für verfehlt hält.

Von Henri Kramer

In der zweiten Bundesliga Ost mischen die Luftpistolenspezialisten der Potsdamer Schützengilde weiter an der Tabellenspitze mit. Sie können von der Teilnahme am Relegationswettkampf und damit vom Sprung in die Erstklassigkeit träumen.

Von Peter Könnicke

Die Popularität der Sportart CrossFit steigt immer mehr. Gemeinsam wird sich durch die Trainingseinheiten gequält. Der Trend geht auch nicht an Potsdam vorbei, wo Hendrik Senf seine CrossFit-Wurzeln hat. Er ist einer der besten deutschen Athleten dieser Zunft.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke