zum Hauptinhalt
Kristina Dunz ist stellvertretende Leiterin der Parlamentsredaktion Berlin der „Rheinischen Post“.

Christian Lindner ist kein Gegenspieler für Angela Merkel, findet die Parlamentskorrespondentin Kristina Dunz. Und sie freut sich über die Betonstelen vor dem Haus von Björn Höcke

Der Neue in Potsdam-West. Tobias Ziemann ist seit November Pfarrer in der Gemeinden Erlöser, Heilig-Kreuz und Geltow. Vorher war der 34-Jährige sieben Jahre Landpfarrer in Brandenburg. Er probiert gern Neues, macht Radio und twittert.

Tobias Ziemann ist neuer Pfarrer im Erlöser-Sprengel. Der 34-Jährige ist auch regelmäßig im Radio zu hören – und er twittert über seine Arbeit

Von Jana Haase

Schon ein Wort kann Meinungen spalten. Der Begriff „Winteroper“ etwa: Während dem einen dabei das Herz aufgeht, stempelt der andere das Zweiwortkompositum wegen seines schweren Klangs als unsexy ab.

Von Sarah Kugler

Am Stern - Drei bislang unbekannte Männer haben am Donnerstagabend am Johannes-Kepler-Platz einen 23-Jährigen brutal verprügelt und dabei schwer verletzt. Zeugen hatten beobachtet, wie die Unbekannten aus einer Tram sprangen.

Im Jahr 2016 verzeichnete die Polizei in Brandenburg 4291 Straftaten im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt. Dies entspricht einem Anstieg von 5,5 Prozent zum Vorjahr.

Unter Eltern im südlichen Babelsberg gibt es Unruhe: Sie fürchten, dass ihre Kinder, wenn sie nächsten Sommer eingeschult werden, an die zwei Kilometer entfernte Übergangsschule am Humboldtring gehen müssen, weil sie keinen Platz an der Babelsberger Goethe-Grundschule bekommen. Grund sind Anschreiben der Goetheschule an Eltern, dass die Aufnahmekapazität an der Einrichtung begrenzt sei und auch die Grundschule Humboldtring sogenannte „zuständige Schule“ werden könnte.

Hin und Her im Ringen um den möglichen kostenlosen Eintritt für den Volkspark: Am Freitag hat sich die gewählte Interessenvertretung für das Bornstedter Feld mit einem offenen Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gewandt.

Von Henri Kramer