zum Hauptinhalt

Er hat es vollbracht: Sprengmeister Mike Schwitzke hat die Weltkriegsbombe am Potsdamer Hauptbahnhof entschärft und den Zünder gesprengt. Die Deutsche Bahn meldet, dass der Zugverkehr wieder nach plan läuft. Vorher allerdings hatten Einsatzkräfte mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Alles über den großen Bombeneinsatz zum Nachlesen im PNN Live-Ticker.

Von
  • Jan Kixmüller
  • Jana Haase
  • Kay Grimmer
  • Roberto Jurkschat

Die Sportschule Potsdam hat bereits zahlreichen jungen Menschen den Weg zu großen Erfolgen ermöglicht. Nachwuchsathleten, die auch den olympischen Traum hegen, können sich beim Tag der offenen Tür mit ihren Eltern über das Förderkonzept der Einrichtung informieren.

Von Tobias Gutsche
Abschied vom Jahn-Sportplatz. Über 14 Jahre hinweg war Ingo Hecht (r.) beim Teltower FV aktiv - als Spieler und Trainer. Nun geht er als Coach nach Werder.

Nach dem kurzfristigen Abgang von Sven Thoß zum FSV 63 Luckenwalde musste sich Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC einen neuen Trainer suchen - und ist fündig geworden. Ingo Hecht übernimmt die Aufgabe, wodurch zugleich eine Ära in Teltow endet.

Von Tobias Gutsche
Rasender Ritt durch den Eiskanal. Auf der Olympiabahn von 1980 in Lake Placid beginnt der Kampf um die Startplätze für die Winterspiele nächstes Jahr in Pyeongchang.

Mitte Januar 2018 möchten Lisa-Marie Buckwiz, Kevin Kuske und Christian Poser, dass ihre Namen auf einer bestimmten Liste stehen - der deutschen Nominierungsliste für die Winterspiele in Pyeongchang. Dafür müssen sich die Potsdamer Bob-Anschieber nun innternational behaupten.

Die Babelsberger Firma Wonderlamp entwickelt eine Technologie zum Filmemachen in der virtuellen Realität. Die Digitalisierung beschäftigt auch die Filmbranche vor Ort.

Von Jana Haase

In der Großbeerenstraße ist in der Nacht zu Dienstag die Stoßstange eines Peugeots beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge den Rettungsdienst gerufen, weil er einen neben einem Auto schlafenden Mann entdeckt hatte.

Von Roberto Jurkschat

Blues gab es immer in Potsdam, diverse große und weniger bekannte Bluescombos entsprangen der galgenhumorigen Bluesszene der Wendejahre. Und nie war der melancholische Zwölftakter ganz von der Bildfläche verschwunden.

Von Steffi Pyanoe
Abstecher. DFB-Cheftrainer Jogi Löw mit Wolfgang Bahro in Babelsberg.

In Vorbereitung auf den Fußballklassiker Deutschland gegen England am Freitag ist die DFB-Elf um Cheftrainer Jogi Löw am gestrigen Dienstag in Berlin eingetroffen.

Von Matthias Matern
Verschlossene Tür. Im Fanladen des SV Babelsberg 03 findet derzeit keine koordinierte Sozialarbeit statt.

Seit Monaten liegt das Fanprojekt des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 brach. Das ist riskant, die Folgen sind bereits spürbar. Als Problem erweist sich die Personalbesetzung - aber nicht nur in Babelsberg, sondern deutschlandweit.

Von Peter Könnicke

Das Babelsberger Fanprojekt siecht momentan vor sich hin. Es ist allerdings fahrlässig und gefährlich, sehenden Auges diese Institution sterben zu lassen. Stadt und Land sind gefordert. Ein Kommentar.

Von Peter Könnicke