zum Hauptinhalt

Potsdam - Um Themen wie soziales Wohnen in Potsdam, Denkmalschutz in der Brauhausberg-Siedlung und Mietshäusersyndikate geht es bei einem Forum, das der Verein Mieteschön Brauhausberg am 5. Oktober organisiert.

Von Sandra Calvez

Potsdam - Dank der Spenden auch von vielen PNN-Lesern konnte der schwer mehrfach behinderte Potsdamer Junge Matteo bereits zwei teure Delfintherapien absolvieren (PNN berichteten) – jetzt können Fernsehzuschauer das Schicksal des Sechsjährigen verfolgen. Der Sender RTL II widmet sich seit dieser Woche in der Serie „Kleine Helden ganz groß!

Von Jana Haase

Potsdam hat beheimatet die meisten Stiftungen in ganz Ostdeutschland. Brandenburg bleibt bundesweit aber dennoch Schlusslicht. Zu kämpfen haben die Stiftungen mit niedrigen Zinsen.

Von Sandra Calvez
Geschichtskenntnisse. Historiker Thomas Wernicke (M.) hat am Freitag für die Friedrich-Naumann-Stiftung eine Stadtführung auf den Spuren der Migration in Potsdam gegeben.

Mit Historiker Thomas Wernicke gehen in Potsdam 20 Interessierte auf Spurensuche nach der Migration der vergangenen Jahrhunderte. Migration war für Preußen ein wichtiges Thema – es herrschte freundliche Willkommenskultur.

Von Holger Catenhusen
Ist die eigene Wohnung zu groß geworden, könnte ein Wohnungstausch infrage kommen.

Die Pro Potsdam hat ein neues Programm vorgestellt, das Senioren günstigere Wohnungen vermitteln soll. Ab dem kommenden Jahr soll es eine Wohntauschzentrale geben.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez