zum Hauptinhalt

Die Diskussionen um den Schwimmstützpunkt sorgten zuletzt für viel Unruhe beim Potsdamer SV, der künftig weiter auf die Hilfe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse bauen kann. Für die anstehende Saison kommen auf die PSV-Spitzenathleten neue Trainingsimpulse zu.

Deutschlands Fußballerinnen treffen am Samstag in der WM-Qualifikation auf die Nationalelf Sloweniens. Zu der gehört Lara Prasnikar von Turbine Potsdam. Im Interview spricht sie über ihre Ambitionen, ihre Kindheit auf dem Dorf und eine besondere Freizeitbeschäftigung.

Potsdam/Berlin - 2015 wurde sie nach Querelen mit der evangelischen Kirche in Potsdam als Pfarrerin im Stadtteil Schlaatz freigestellt, jetzt hat Ute Pfeiffer ein Buch geschrieben. In „Mein Gott, Kirche!

Von Matthias Matern

Bei einer Ausstellung der Organisation „Brot für die Welt“ in der Französischen Kirche, Gutenbergstraße 77, können Besucher ihre persönliche Umweltbilanz ausrechnen. Für den sogenannten ökologischen Fußabdruck werden unter anderem Gewohnheiten in den Bereichen Ernährung, Mobilität, Wohnen und Konsum ermittelt und mit den globalen Ressourcen verglichen.

Von René Garzke

Teltower Vorstadt - Gute Nachrichten für Potsdamer Eltern auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kinder: In zwei Wochen will das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) seine neue Kita „Potsdam Kids“ in der Teltower Vorstadt eröffnen. Insgesamt 143 Plätze soll die neue Einrichtung im Nuthewinkel 1 b bieten.

Von Matthias Matern

Am heutigen Mittwoch ab 13 Uhr stehen drei Kuratoren der Schlösserstiftung über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter Rede und Antwort zu Fragen rund um ihre Arbeit. Die Stiftung beteiligt sich damit am Twitter-Aktionstag unter dem Motto #AskACurator, hieß es in einer Mitteilung.

Von Jana Haase

Es ist schon erstaunlich, welche Volten Stadt und Stadtpolitik beim Thema Parkeintritt für Sanssouci derzeit schlagen. Erst überraschte die Rathausspitze mit ihrer – ohne Not – erklärten Bereitschaft, auch weiterhin eine Million Euro für die Pflege des Welterbeparks Sanssouci zu überweisen.

Von Peer Straube

Der zur Bundesgartenschau 2001 fertig gestellte Volkspark im Bornstedter Feld gehört zu den beliebtesten Freizeitanlagen der Stadt. Die Gesamtbesucherzahl in dem Sport- und Freizeitpark lag 2016 bei 390 500 Gästen, im Vorjahr waren noch knapp 400 000 Besucher gezählt worden.

Von René Garzke

Der Umweltforscher Tim Butler ist Teilnehmer der aktuellen Potsdamer Sommerakademie, in der die Zukunft von Städten beleuchtet wird: Internationale Experten aus 30 Ländern diskutieren bis zum 13. September im Rahmen der „Potsdam Summer School“ mit renommierten Nachhaltigkeitsforschern, welche Lösungen und Strategien sich in Zeiten des Klimawandels eignen – etwa für wachsende Städte.

Von Jan Kixmüller

1. Unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen:Die sintflutartigen Regenfälle, aber auch das Bienensterben machen deutlich: Wir dürfen wirtschaftliche Interessen nicht weiter gegen Umwelt und Klimaschutz ausspielen.

Von René Garzke
Eine bislang unbekannte Gruppe hat am Wochenende Mitarbeiter des SVB-Fanshops im Karl-Liebknecht-Stadion überfallen.

Tatort Karl-Liebknecht-Stadion: Am Sonntagabend, wenige Stunden nach dem Regionalliga-Fußballspiel des SV Babelsberg 03 gegen Wacker Nordhausen, stürmte eine mutmaßlich rechtsextreme Fangruppe auf das Karli-Gelände und randalierte.

Von Peter Könnicke
Abgedreht. In Ketzin entsteht an Stelle der Bohrlöcher wieder grüne Wiese.

Potsdamer Geoforscher halten es nach einem Langzeitversuch in Ketzin für endgültig erwiesen, dass sich das Treibhausgas Kohlendioxid dort unterirdisch speichern lässt. Das CCS-Vefahren ist umstritten, könnte aber in Brandenburg für die Industrie weiter aktuell bleiben.

Von Jan Kixmüller