zum Hauptinhalt
Wer über das digitale Antennenfernsehen DVB-T2 HD künftig private Programme sehen will, der muss vom 29. Juni an dafür zahlen.

Der Privatsenderverband VPRT hat klare Vorstellungen davon, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich verändern sollte. Dazu gehört der Abbau der Werbung, die Mediatheken sollten nicht ausgebaut werden.

Von Joachim Huber

Rugby-Zweitligist USV Potsdam muss die Abgänge erfahrener Leistungsträger kompensieren. Der Umbruch verlangt Geduld, weshalb der Verein sein großes perspektivisches Ziel nach hinten verschieben muss. Die neue Saison in einer dezimierten Liga begann für den USV erfolgreich.

Von Tobias Gutsche

Der KC Potsdam ist ein außergewöhnlicher Verein. Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft in München bewiesen die Potsdamer wieder, dass sie national der Konkurrenz weit voraus sind. Sowohl im Erwachsenen- als auch Nachwuchsbereich dominierte der KCP.

Wie wird Potsdams neuer Stadtteil Krampnitz aussehen?

Der kommunale Entwicklungsträger für Krampnitz hat den angekündigten Städtebauwettbewerb für das künftige Stadtviertel begonnen. 250 000 Euro Preisgeld soll es für die besten Ideen geben.

Von Henri Kramer

Wenn am 12. September in Potsdam die "Sterne des Sports" der Regionalkategorie Bronze verliehen werden, gehören auch zwei Vereine aus der brandenburgischen Landeshauptstadt zu den Prämierten. Bei ihren Projekten geht es ums lebenslange Tanzen und gemeinsame Kämpfen.

Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises. Mit dem erstmals verliehenen Preis zeichnet die Stiftung nebenan.de bürgerschaftliches, lokales Engagement in Nachbarschaften aus.

Von Sandra Calvez

Für das Potsdamer Familienmusical „Wemmicks“, das am 27. September Premiere im Nikolaisaal feiert, wird gerade fleißig an den Kostümen und dem Bühnenbild gearbeitet. Damit alles auch professionell aussieht, brauchen die Macher allerdings noch finanzielle Unterstützung.

Von Roberto Jurkschat
Die Lichter sind nicht ausgegangen beim SV Babelsberg 03. Am vergangenen Montag informierte der Vorstand die Vereinsmitglieder, was künftig strahlen soll.

Der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 führte seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Dort gab es viel Lob. Nach dem erfolgreichen Schuldenschnitt macht der Kiezverein nun Pläne für die Zukunft - unter anderem ein grünes Stadion.

Von Peter Könnicke