zum Hauptinhalt

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident: „Brandenburg verliert mit Erardo Rautenberg einen leidenschaftlichen Juristen, aufrechten Demokraten und kämpferischen, kritischen Geist.“Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident: „Das Amt des Generalstaatsanwaltes übte er mit großer Leidenschaft aus, wie er überhaupt ein Mann voller Leidenschaften und Hingabe war.

Potsdam - Die Grünen-Fraktion will einen Fall nicht vorschriftsmäßiger Tiertötung mit Hilfe einer parlamentarischen Anfrage klären. Die „Märkische Oderzeitung“ und der rbb berichteten über die nicht vorschriftsmäßige Tötung von Ferkeln in einem Tierhaltungsbetrieb in Neuzelle (Oder-Spree).

Im Dienst. Erardo Cristoforo Rautenberg im April 2017 in seinem Büro bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg. Auch dort unverkennbar an der Deko sein Fixpunkt: die Märzrevolution von 1848. Rautenberg war ein Partriot im besten Sinne – und ein Kämpfer gegen Rechtsextremimus.

Er war dienstältester Generalstaatsanwalt in Deutschland. Als Nazi-Jäger schrieb er Geschichte und stand für einen demokratischen Patriotismus. Ein Nachruf auf Erardo Cristoforo Rautenberg

Von Alexander Fröhlich