zum Hauptinhalt

In Cottbus häufen sich die Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen, Flüchtlingen und Rechten. Was ist los mit der Stadt? Ein Ortsbesuch.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Die Unternehmen der Bergbau- und Kraftwerksindustrie in der Lausitz müssen nach Einschätzung von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) international neue Märkte erschließen. „Die Bedeutung der fossilen Energieträger wird zumindest in Deutschland in den nächsten Jahren abnehmen“, sagte Gerber am Donnerstag bei der Vorstellung einer Analyse zum Potenzial der Lausitzer Wirtschaft.

Potsdam– Die Potsdamer Landtagsabgeordnete Klara Geywitz (SPD) wurde am Donnerstag einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Inneres und Kommunales gewählt. Sie gehörte dem Ausschuss bislang als einfaches Mitglied an und folgt auf ihren Parteikollegen Sören Kosanke, der in den Haushalts- und Finanzausschuss wechselt.

Von Roberto Jurkschat

Potsdam- Im Land Brandenburg leben derzeit rund 560 sogenannte Reichsbürger, die den Staat nicht anerkennen. Das seien 27 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, wie Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags bekannt gab.

Von Marion Kaufmann