zum Hauptinhalt

Brandenburg ist das erste Bundesland, das per Verordnung den Umgang mit Problemwölfen regelt. Nun ist auch der Abschuss der Wölfe erlaubt. Bauern geht der Beschluss nicht weit genug.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Es brauchte mehrere Anläufe, bis Dietmar Woidke Worte fand, die über seine üblichen hinausgehen, dass er den sozialen Zusammenhalt in Brandenburg stärken will, dass keine Region zurückgelassen werden soll. Worte, die zeigen, wohin Brandenburgs Ministerpräsident und SPD-Landeschef nach der abgeblasenen Kreisreform, dem zentralen Projekt der rot-roten Koalition, das Land steuern und womit er die Landtagswahl 2019 gewinnen will.

Von Alexander Fröhlich

Die Pleite beim DDR-Traditionsverlag war nicht die erste. Nun wird der Chef per Haftbefehl gesucht Autoren warten auf Geld. Die Spur führt in die Schweiz. Es ist wie ein Krimi

Von Ralf Schönball