zum Hauptinhalt

Vor zwei Tagen hat Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup zu einem ungewöhnlichen Vor-Ort-Termin geladen. Oben im neuen Tower, seit März 2012 in Betrieb, mit Panoramablick auf das immer noch nicht eröffnungsreife Terminal, präsentierte Lütke Daldrup zwar keinen Starttermin, sprach vom Jahr „zwanzig-x“, dafür aber umso ausführlicher und mit Verve den fertigen „Masterplan BER 2040“, mit vielen Simulationen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat bisher jedwede Überlegungen kategorisch abgelehnt, am BER private Anteilseigner ins Boot zu holen. Das hatte die Flughafengesellschaft 2015/2016 durchgespielt, als Variante, um nötiges Geld zu beschaffen.

Der frühere Flughafenchef Rainer Schwarz hat sie einmal das „Monster“ genannt: Die Entrauchungsanlage. Die ist aber nur eins von vielen Problemen.

2000 Mal berührt, 2000 Mal ist nichts passiert. Die unendliche Geschichte des unvollendeten Flughafens BER ist eine Chronik des baulichen und politischen Scheiterns – mit einem gewaltigen Schaden für Brandenburg und Berlin (der nicht nur dem Spott geschuldet ist).

Das schrieb unser Autor Bernd Matthies vor 1000 Tagen Das war lustig gemeint. Heute liest sich sein Text wie eine Zukuftsvision Und dass die 3000 Tage erreicht werden, ist gar nicht so unwahrscheinlich

Von Lars von Törne

Werder (Havel) - Ein Mädchen aus Werder wird seit Montagabend vermisst. Eine Frau, vermutlich die Mutter des Mädchens, teilte gestern am späten Nachmittag einen Suchaufruf auf der Facebook-Seite „Wir sind Werder“.

Teltow - Die kostenlose Kita bleibt in Teltow vorerst eine Wunschvorstellung. Nach den Fachausschüssen hat am Montag auch der Teltower Hauptausschuss einen entsprechenden Vorstoß der Fraktion von Linken, Umweltaktiven, BfB und Piraten mehrheitlich abgelehnt.

Der Lärmschutz ist erst in wenigen Häusern eingebaut. Die Bahn kann nicht fahren, wie sie soll – und der Taxi-Streit bleibt ungelöst. Nur das Hotel funktioniert, allerdings ohne Gäste. Eine Übersicht der Probleme abseits der Baustelle

Von Klaus Kurpjuweit