zum Hauptinhalt

Brandenburg

Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte machten im April 2023 rechtsextremistische Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Die Staatsanwaltschaft leitete mehrere Verfahren ein – was daraus geworden ist.

Von Christian Müller
Prof. Stefan Rahmstorf, Abteilungsleiter für Erdsystemanalyse am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf benannte Klimafolgen in Brandenburg und lobte das Land für Fortschritte. Er war Gastredner bei der Klimakonferenz der Brandenburger Grünen-Fraktion.

Von Katharina Golze
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «84-Jährige zu Hause überfallen - Hilfe über mobilen Notruf gerufen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 30 Personen haben sich am Montagmittag vor einer Cottbusser Bildungseinrichtung eine Auseinandersetzung geliefert. Es gab Verletzte, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei.

Der Schriftzug ·Polizei·, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße.

Ein Zeuge bemerkte bei Schwedt ein verlassenes Auto mit Berliner Kennzeichen. Was sich abgespielt hat, ist unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das Carl-Thiem-Klinikum CTK in Cottbus ist die Grundlage für die neu zu gründende Medizin-Uni.

Der Wissenschaftsrat hat heute seine Empfehlungen für den Aufbau einer Medizin-Uni in Cottbus gegeben. Für das riskante Vorhaben fehlen aber noch wichtige Voraussetzungen.

Von Martin Ballaschk

Sie wollen mehr Artikel sehen?