zum Hauptinhalt

Wildpark-West - Teilerfolg für die Bürgerinitiative Baumerhalt in Wildpark-West: Im Hauptausschuss soll morgen Abend über eine Beschlussvorlage beraten werden, die Ersatzpflanzungen für die in dem Wohngebiet gefällten Bäume vorsieht. Die Bürgerinitiative hatte sich im März dieses Jahres gegründet, nachdem Anwohner laut eigener Aussage über Jahre beobachtet hatten, dass die Gemeinde immer mehr Bäume in der Siedlung ersatzlos fällen ließ.

Von Julia Frese

Caputh - Im morgigen Hauptausschuss werden die Gemeindevertreter Schwielowsees über eine anteilige Nutzung des Logierhauses am Schloss Caputh als Tourismusamt diskutieren. Vertreter der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) hatten sich bereits Ende vergangenen Jahres getroffen, um darüber zu sprechen, wie Gemeinde und Stiftung das Logierhaus gemeinsam nutzen könnten.

Von Julia Frese