zum Hauptinhalt
Verblasster Charme. Die Villa am Glindower See hat eine wechselvolle Geschichte. Sie wurde viele Jahre lang als Krankenhaus genutzt, mit eigener Entbindungsstation. Dort wurden Ruhr- und Gelbsuchterkrankte geheilt. Von 1963 bis 2002 diente das Gebäude als Förderschule. Seither steht es größtenteils leer. 2013 wurde es an eine Stahnsdorfer Immobilienfirma verkauft.

Glindower sind verärgert, dass die historische Jahnsche Villa Seniorenwohnungen weichen soll. Der Abriss erfolgt nur kurz nach der Sanierung. Was genau gebaut wird, ist unklar.

Von Eva Schmid

Stahnsdorf - Die Planungen für die Lärmschutzwand entlang der künftigen Biomalzspange, die die Gewerbegebiete zwischen Teltow und Stahnsdorf miteinander verbindet, werden konkreter.Ein Planungsbüro hat am Dienstagabend im Stahnsdorfer Bauausschuss verschiedene Varianten vorgestellt, die auf einem Teil der insgesamt 650 Meter langen neuen Trasse entstehen soll.

Von Eva Schmid