zum Hauptinhalt
Ab Januar städtisch. Der Steg in Phöben gehört seit 2002 der Stadt, ab Januar 2018 will sie ihn auch selbst betreiben. Die Wassersportfreunde würden ihn gern nutzen, da ein Neubau nur für sie ihrer Meinung nach nicht genehmigt werden würde und sie derzeit nur über den öffentlichen Strand Zugang zum Wasser haben.

Es ist eine verworrene Geschichte: Ein Steg in Phöben, der einst für die Öffentlichkeit bestimmt war, wurde jahrelang privat verpachtet. Jetzt läuft der Pachtvertrag aus.

Von Enrico Bellin

Teltow - Seit Montag ist es amtlich und von oberster Stelle bestätigt: Die geplante und dringend benötigte Gesamtschule in der Region Teltow kann gebaut werden. Am Standort der neuen Schule in Teltow überreichte Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher am Montag Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (SPD) den offiziellen Genehmigungsbescheid.

Bei einem Unfall auf der Landstraße 96 sind am Mittwoch zwei Menschen gestorben.

Michendorf - Ein schwerer Lkw-Unfall mit zwei Schwerverletzten hat sich in der Nacht zu Montag auf der Autobahn A10 zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf ereignet. Der 28-jährige Fahrer eines mit Autos beladenen Lasters hatte im Baustellenbereich das Stauende zu spät bemerkt und war ungebremst auf einen anderen polnischen Sattelzug aufgefahren.