zum Hauptinhalt
Weißes Gold. Landwirt Axel Szilleweit ist in diesem Jahr zufrieden mit seiner Rübchen-Ausbeute. Auf 30 Hektar baut er gemeinsam mit seiner Frau seit der Wendezeit das Gemüse an. Interessenten für die Rübchen gibt es sogar in Frankreich.

Die diesjährige Rübchenernte sieht bei Axel Szilleweit vielversprechender aus als im vergangenen Jahr.

Von Julia Frese

Bad Belzig - Die Bearbeitungszeiten für Anträge auf Elterngeld im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind nach wie vor außergewöhnlich lang. Das bestätigte Kreissprecher Kai-Uwe Schwinzert gestern auf PNN–Anfrage.

Von Roberto Jurkschat

Nach einem Vorfall am Teltowkanal ermittelt die Polizei gegen einen 26-jährigen Mann aus Pakistan. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte dieser am Samstag versucht, ein zwölfjähriges Mädchen am Uferweg des Machnower Sees unterhalb der Hakeburg auf die Stirn zu küssen.

Von Roberto Jurkschat

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat die Schuldnerberatung sowie die ambulante Suchtberatung neu ausgeschrieben. Zuvor hatte sich die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Potsdam in einem Brief an die Medien gewandt und die Ausschreibung als „Anfang des Ausverkaufs der sozialen Arbeit“ bezeichnet.