zum Hauptinhalt
Als eine reine Nazi-Kirche, wie Kritiker meinen, könne man die Garnisonkirche nicht betrachten, so Historiker Johannes Leicht.

Die Stiftung der Garnisonkirche veröffentlicht eine neue Internet-Dokumentation zur Historie des Baus von 1918 bis 1945. Eine zentrale Aussage: Die Geschichte der Garnisonkirche dürfe man nicht nur auf den "Tag von Potsdam" reduzieren.

Von Henri Kramer
Treffsicher. Tom Nattermann erzielte drei Tore gegen den VfB Auerbach.

Zum Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Regionalliga Nordost präsentierte sich der SV Babelsberg 03 in Torlaune. Die Kiezkicker gewannen 5:0 gegen den VfB Auerbach. Für die Vielzahl der Treffer brauchte es aber nur zwei Schützen. 

Von Peter Könnicke
Nobler Wohnort. Die Berliner Vorstadt in Potsdam aus der Luft.

Das Haus, in dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in Potsdam lebt, wird streng bewacht. Trotzdem wurde dort jetzt eingebrochen - mitten am Tag. Die Polizei prüft nun, wie der Objektschutz verbessert werden muss.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Marion Kaufmann
  • Thorsten Metzner