zum Hauptinhalt
Dennis Hohloch (AfD).

Haben Veranstalter von Podiumsdiskussionen vor der OB-Wahl in Potsdam Dennis Hohloch ausgegrenzt? Martina Weyrauch, Leiterin der Landeszentrale für Politische Bildung mahnt einen fairen Umgang mit dem AfD-Kandidaten an. 

Von
  • Katharina Wiechers
  • Jana Haase
Kein Weißer in Sicht. Der Abstand deutscher Läufer zur Weltspitze der Marathonläufer hat nahezu ein kosmisches Ausmaß. Ein ehrgeiziges Projekt mit einem ehemaligen Potsdamer Coach soll den Rückstand etwas verkürzen.

Die deutsche Straßenlaufszene hängt im internationalen Vergleich weit hinterher. Das soll sich ändern - mit einem Förderprojekt, an dessen Spitze der frühere Potsdamer Marathontrainer Dieter Hogen steht.

Von Peter Könnicke
Auf verlorenem Posten. Polarforscher hatten für die vom Eisrückgang bedrohten Eisbären mögliche Schutzgebiete nördlich von Grönland gefunden. Doch völlig unerwartet wurde auch dort das dicke Meereis nun von warmem Atlantikwasser aufgetaut.

Der Nordpol könnte schon 2030 eisfrei sein und für die Eisbären sieht es schlechter aus als gedacht. Polarforscher Guido Grosse aus Potsdam erklärt im Interview, was in der Arktis wirklich los ist.

Von Jan Kixmüller
Läuft beim Pressegespräch. Partner und Sponsoren nahmen am gestrigen Dienstag die Strecke des Teltowkanal-Laufes selbst in Augenschein. Und das sehr sportlich.

Dieses Jahr steigt die 15. Auflage des beliebten Teltowkanal-Halbmarathons. Die Veranstaltung hat viele Facetten. Sie weckt Aufmerksamkeit für Gesundheitsthemen, ist klimaneutral und ein Anziehungspunkt für Superhelden.