zum Hauptinhalt

Die Feuerwehr musste heute nach Kartzow ausrücken, um einen Böschungsbrand an einer Bahnstrecke zu löschen. Zwischenzeitlich stand eine Fläche von 2500 Quadratmetern in Flammen.

Von Felix Hackenbruch

Potsdams Universität wächst dynamisch – und das wird auch so weitergehen. Innerhalb von acht Jahren legt die Zahl von Professoren und Mitarbeitern um ein Drittel zu.

Von Marco Zschieck

Innenstadt - Baumarten bestimmen, das Fell verschiedener Tiere berühren oder die Strategien der Futtersuche im Winter entdecken: Das Naturkundemuseum in der Breiten Straße hat eine neue Broschüre mit seinem pädagogischen Angebot veröffentlicht. Das Heft richtet sich an Lehrer und Erzieher, die mit ihrer Kita- oder Hortgruppe oder Schulklasse einen Workshop im oder Ausflug zum Museum machen wollen.

Von Sandra Calvez
Vorausschauend. Empirische Bildungsforschung könnte in Verbindung mit digitalen Medien für Potsdam ein großes Thema werden, so Günther.

Die Universität Potsdam steht vor der größten Expansion ihrer Geschichte: Uni-Präsident Oliver Günther über die Potenziale des Wachstums und die Herausforderung, 60 neue Professuren, rund 400 neue Mitarbeiter und 3000 neue Studierende unterzubringen.

Von Jan Kixmüller

Die Triathlon-Saison spitzt sich auf seinen Höhepunkt zu. Bei der Bundesliga konnten die Potsdamer Aktiven wieder überzeugen - zwei Talente sicherten sich das Ticket zur Junioren-WM. Und ein Trio ist bereit für den Kontinentalvergleich in Glasgow.

Von Tobias Gutsche
Personalprobleme. Es gelingt nicht mehr, Welcome United als eigenständiges Team auf den Platz zu bringen.

Gefeiert, aber auch kontrovers diskutiert: Die Fußball-Flüchtlingsmannschaft Welcome United 03 hat für Aufsehen gesorgt. Nun wurde das Team vom SV Babelsberg 03 aus dem Spielbetrieb abgemeldet. Das prämierte Projekt geht aber weiter - mit einer Rückkehr zu den Anfängen.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke