zum Hauptinhalt
Die Universität Potsdam im Neuen Palais.

Die Universität Potsdam ist in einem wichtigen Hochschulranking erneut auf einem Spitzenplatz gelandet. Die größte Hochschule Brandenburgs hat im „Times Higher Education“-Ranking (THE) der Universitäten unter 50 Jahren einen Spitzenplatz erzielt.

Von Jan Kixmüller
Wettkampf-Jungfernfahrt. Beim Saisonstart in Frankfurt war der Havelqueen-Achter noch mit altem Boot unterwegs. Nun hat das Potsdam-Berlin-Team ein neues Gefährt.

Der Havelqueen-Achter ist beim Renntag der Ruder-Bundesliga in Werder Lokalmatador. Die Crew aus Potsdam sowie Berlin tritt mit einem neuen Boliden an. Mit dem Projekt Havelqueen wurde die Liebe zum Rudern bei vielen Teammitgliedern neu entfacht.

Von Tobias Gutsche

Sie kam überraschend und war daher besonders bitter. Durch die Niederlage beim Verein Judo in Holle hat sich die Lage des UJKC Potsdam im Kampf um Nordstaffel-Platz zwei der Judo-Bundesliga verschlechtert. Nicht nur im nächsten Heimkampf gegen Bayer Leverkusen stehen die Potsdamer unter Druck.

Von Tobias Gutsche

Wegen des seit Jahren nicht fertiggestellten Bürgerbahnhofs prüft die Stadt eine weitere Vertragsstrafe gegen den Investor Josef Laggner.

Von Henri Kramer