zum Hauptinhalt

Potsdam - Um das Grundstück am Tornow neben dem Fähranleger auf Hermannswerder bahnt sich ein Konflikt an: So wie jetzt werde das Grün auf der Fläche, auf dem sich im Moment noch die Wagenhausburg befindet, nicht bleiben, sagte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstagabend im Bauausschuss. Dem alternativen Wohnprojekt steht ein bereits 2012 im Hauptausschuss beschlossener Umzug „in das nähere Umfeld“ bevor, so Goetzmann.

Von Valerie Barsig

Bornstedter Feld - In voraussichtlich vier Wochen soll der Bau des Johan-Bouman-Platzes endlich abgeschlossen sein. Das sagte Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträgers Potsdam GmbH bei der öffentlichen Sitzung der Interessenvertretung Bornstedter Feld am Dienstagabend.

Sanssouci - Zur Pflege von Wiesen im Park Sanssouci setzt die Schlösserstiftung natürliche Rasenmäher ein. Man werde die Flächen zwischen Juni und November von etwa 40 Schafen beweiden lassen, teilte die Stiftung am Mittwoch mit.

Potsdam - Vor der heißen Phase des Oberbürgermeisterwahlkampfs wird in der Potsdamer SPD die Machtfrage gestellt – und beide Kandidaten um den Chefposten werben bereits in der Partei für sich. Vor dem SPD-Parteitag, ab Samstag um 10 Uhr im Potsdamer Humboldt-Gymnasium, haben sowohl die seit zwei Jahren amtierende Vorsitzende Ulrike Häfner als auch ihr Konkurrent, der Babelsberger SPD-Ortsvereinschef David Kolesnyk, an ihre Genossen Bewerberschreiben formuliert, die den PNN vorliegen.

Von Henri Kramer

Die Ambitionen von Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs, durch das neue Innovationszentrum im ehemaligen RAW in die Weltliga der IT-Branche aufzusteigen, mögen etwas hoch gegriffen sein. Doch das Ensemble aus Büros und öffentlicher Nutzung wird Potsdam als Standort für Technologiefirmen ganz sicher stärken und so auch den Begriff des Digital Hubs mit Leben füllen.

Von Sandra Calvez

Potsdams Arbeitslosenkurve zeigt weiterhin nach unten. Ende Mai waren 5076 Menschen in der Landeshauptstadt ohne Beschäftigung gemeldet, 136 weniger als im April und sogar 234 weniger als im Mai 2017.

Von Peer Straube
Spaß mit Nass. Zum Kindertag bietet das kommunale Familienbad blu ein besonderes Programm im Bad und auf der Außenfläche. Es gibt unter anderem einen Piratenparcours und Vorführungen von Seifenblasenkünstlern. Wer dabei sein will, muss allerdings den regulären blu-Eintritt bezahlen.

Zum morgigen Kindertag bieten viele Potsdamer Einrichtungen ein Familienprogramm – mit Schatzsuche, Piraten und Superhelden. Eine Auswahl.

Von Birte Förster

Potsdam - Die Erweiterung der Langen Brücke für Trams, Radfahrer und Fußgänger ist das wohl bekannteste Beispiel: Dieses von 2006 bis 2010 realisierte Bauvorhaben war eine sogenannte „Schlüsselmaßnahme“ des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Potsdam.Ihren jährlichen Statusbericht zur wirtschaftlichen Entwicklung legt die Stadt Potsdam ebenso wie die anderen 15 RWK des Landes in diesen Tagen dem Wirtschaftsministerium vor.

Potsdam wird am Wochenende zu einem bundesweiten Treffpunkt für Besserwisser: Der Deutsche Quiz-Verein veranstaltet nämlich am Samstag und Sonntag die Deutsche Quizmeisterschaft in Potsdam. Für den Wettkampf des Wissens im Havelsaal der IHK in der Breiten Straße haben sich mehr als 200 Teilnehmer angemeldet, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Stelter den PNN.

Von Marco Zschieck